Forum - Internet, PC, Smartphones & Co

Fragen zur Programmierung oder zur Erstellung von Webseiten? Hier wird dir mit Sicherheit geholfen!

x

07.10.2010 06:39:51 Uhr

Re: HTML Kurs - Teil 1: Aller Anfang ist... leicht!?

Erster Tag und erste HTML-Seite

Das erste Tag das wir lernen ist das <title>-Tag. <title> ist das einzige Pflicht-Tag, das jede gültige HTML-Datei enthalten muss (je nach Sprachstandard können dies aber noch ein paar mehr sein). Es sagt dem Browser, dass der Text der von ihm umschlossen wird ganz oben in der Titelleiste des Browsers ausgegeben wird.

Schreiben wir also unsere erste Seite um zu sehen was passiert. Öffnet euren Editor (z. B. den in Teil 0 beschriebenen) und schreibt etwas in der Art:

[quote=HTML][b]<title>Meine erste Seite</title>
Ich bin so stolz![/b][/quote]

Wie ihr seht, wird „meine erste Seite“ von den öffnenden und schließenden <title>-Tags umschlossen.

Beim Abspeichern gebt ihr der Datei einen Namen (am besten ohne Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen) und die Dateiendung .html und speichert sie irgendwo ab, wo ihr sie wiederfindet (solltet ihr Windows Notepad als Editor nutzen müsst ihr darauf achten, dass in dem Speichern-Dialog der Dateityp auf „Alle Dateien“ steht.). Das wars schon!

Wenn ihr die Datei doppelt anklickt öffnet sie sich automatisch in eurem Browser und ihr seht das Ergebnis.

Deine Reaktion

Registrierte Mitglieder können Beiträge in dieses Forum stellen. Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.