Forum - Internet, PC, Smartphones & Co

Fragen zur Programmierung oder zur Erstellung von Webseiten? Hier wird dir mit Sicherheit geholfen!

x

07.10.2010 06:46:04 Uhr

Re: HTML Kurs - Teil 1: Aller Anfang ist... leicht!?

Gut, zum Schluß erzählen wir dem Browser noch, welche Zeichen und Sprache wir verwenden. Fangen wir mit dem Zeichensatz an. Dieser sollte definitiv mit dem Zeichensatz zusammenpassen, in den euer Editor die Seite abspeichert. In Kurs 0 habt ihr ihn hoffentlich auf UTF-8 eingestellt, deshalb schreiben wir, dass wir diesen Zeichensatz verwenden:

[quote=HTML]<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
[b]<meta charset="UTF-8">[/b]
<title>Meine erste Seite</title>
</head>
<body>
Ich bin so stolz!
</body>
</html>[/quote]

Meta-Tags (davon gibt es mehrere) haben auch keinen Endtag, wie ihr seht. Den Zeichensatz solltet ihr immer direkt nach dem öffnenden <head> Tag notieren, denn schon euer <title>-Tag könnte Sonderzeichen enthalten für die der Browser wissen muss, wie er diese darstellen muss. Alle anderen <meta>-Tags folgen für gewöhnlich erst nach dem <title>-Tag.
Und wir sehen noch etwas neues, nämlich unser erstes ATTRIBUT! Attribute sind sozusagen die Eigenschaften von HTML-Tags. Sie sind immer gleich aufgebaut: schlüssel="Wert", in dem Fall also charset="UTF-8". Auf Attribute werden wir noch öfters treffen.

Und wo wir schonmal dabei sind, für das HTML-Tag gibt es das Attribut lang für language. Damit machen wir kenntlich in welcher Sprache unser Inhalt gestaltet ist. Für eine deutsche Seite ist das also "de", für eine englische "en", für eine chinesische "cn", etc.

[quote=HTML]<!DOCTYPE html>
<html[b] lang="de"[/b]>
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Meine erste Seite</title>
</head>
<body>
Ich bin so stolz!
</body>
</html>[/quote]

Damit ist unser Grundgerüst vollständig. Das könnt ihr euch einfach abspeichern und für neue Seiten wieder als Vorlage benutzen.

Deine Reaktion

Registrierte Mitglieder können Beiträge in dieses Forum stellen. Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.