Forum - Internet, PC, Smartphones & Co

Fragen zur Programmierung oder zur Erstellung von Webseiten? Hier wird dir mit Sicherheit geholfen!

Zeitgeist

08.12.2010 08:38:14 Uhr

Re: Browser

[QUOTE=Watumba]Bezüglich des Chrome-Browsers von Google gibt es eine Alternative, die ebenfalls mit der Chromium-Engine arbeitet. Allerdings werden bei diesem Browser keine Daten an irgendjemanden irgendwohin gesendet, wie beim Chrome. Der Browser nennt sich "Iron"![/QUOTE]Iron nutz ich seit nicht alt zu lange Zeit nun selbst. Damals hatte mich ronny drauf aufmerksam gemacht, dass es da nochwas gibt : ) . Leider bleibt der allg. Nachteil der Chromium Engine der gleiche.

[quote=Stifler]Das er Daten an Google senden soll ist mir relativ Egal weil ich nichts zu verbergen habe[/quote]
Ja gut ob das nun ein Störfaktor ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, diese Daten sind für Google bares Geld, denn um so mehr man über dich weiß, um so optimierter kann man dir zb Werbung einblenden. So geht man eben auf Youtube, Amazon oder Ebay und bekommt genau die Sachen schon vorsortiert eingeblendet, die einen *wohl gerade* zu interessieren scheinen, zb weil man vor kurzer Zeit nach entsprechenden Sachen auf Google gesucht hat.

Damit bekommt der Nutzer zwar mehr Sachen sauber vorgefiltert auf den Bildschirm, die ihn auch interessieren (und nicht nen haufen anderen Müll), jedoch dient das alles dem Zweck der Manipulation, und dich gezielt auf eine Website zu locken, um dort Geld auszugeben - wobei Google selbst gar nicht will, dass du was kaufst, du sollst einfach die Website in der Anzeige besuchen - für diesen *Klick* bekommt Google bis zu 1,50EUR vom Besitzer der Website.

Google verdient also 98% seines Geldes aus genau dieser Werbung und dem Trick, die Nutzer zu manipulieren und immerzu Daten zu sammeln - Googles Browser "Chrome" spielt Google dabei nur in die Hände - und die Geschwindigkeit soll die Leute motivieren, Chrome zu nutzen : ) . Das ist Marktwirtschaft.

Deine Reaktion

Registrierte Mitglieder können Beiträge in dieses Forum stellen. Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.