Forum - Politik, Aktuelles & modernes Zeitgeschehen

Wie stehst du zum Thema Politik? Was geschieht aktuell in der Welt? Hier könnt ihr euch zu aktuellen Themen auslassen...

FleetAdmiral

19.12.2010 02:28:49 Uhr

Re: Äußerungen zu Kondomgebrauch des Papstes

Ich möchte meinen Beitrag mit einem Bonmot beginnen: Der Titel des Threads lautet "Äußerungen zu Kondomgebrauch des Papstes" - ich wusste gar nicht, dass der Papst Kondome benutzt ... nicht lustig? Schade ;-)

Obwohl eine Diskussion über Sinn bzw. Unsinn von Religion an dieser Stelle fehl am Platz ist, möchte ich einfach mal anmerken, dass die katholische Kirche als "erste Vertretung" des Christentums schon sehr lange existiert und damit eigentlich schon überholt ist, zumindest meiner Meinung nach. "Steinzeit" ist allerdings falsch, denn als das Christentum entstand, war es sogar in gewisser Hinsicht fortschrittlich, vor allem in Hinblick auf die damals bestehende jüdische Religion, die zu der Zeit vor ähnlichen Problemen stand wie das Christentum heute - man könnte fast sagen, dass das Christentum eine total reformierte Fassung des Judentums war (es gibt in der jüngsten monotheistischen Religionsgemeinschaft sogar das "Prinzip der fortschreitenden Gottesoffenbarung", nach dem die monotheistischen Religionen quasi aufeinanderfolgen - man könnte sagen, sie "lösen sich ab", wobei die bereits etablierte Religion sich natürlich gegen die Ablösung zur Wehr setzt, weil sich da bereits gewisse Strukturen herausgebildet haben, die mit dem Ursprung der Religion nur noch wenig zu tun haben, aber das ist ja schon OT).
In diesem Zusammenhang stellt sich mir dann die Frage, welchen Stellenwert solche Äußerungen haben. Vor allem für Menschen, die nicht der katholischen Kirche angehören ...

Deine Reaktion

Registrierte Mitglieder können Beiträge in dieses Forum stellen. Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.