Forum - Internet, PC, Smartphones & Co

Fragen zur Programmierung oder zur Erstellung von Webseiten? Hier wird dir mit Sicherheit geholfen!

x

24.03.2011 06:27:28 Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

Kompatibilitätsprobleme und Formatierungsfehler konnte ich noch keine beobachten. Hast du da Beispiele? Wäre mal ganz interessant.

Nutzt hier eigentlich auch irgendjemand Opera? Soll ja, wenn man den Statistiken glauben mag, der Browser sein mit der höchsten Benutzerzufriedenheit.

Dass Google gerne Benutzerprofile und Bewegungsprotokolle erstellt ist natürlich richtig. Bestimmte Einstellungen (wie Nutzungsdaten zu übermitteln oder der Phishing- und Malware Schutz) können in Chrome deaktiviert werden. Dennoch bleiben natürlich die Installations-ID und Client-ID (die vorallem beim Update Service wichtig werden) mit denen Google einen Überblick über genutzte Versionen und Installationen einen Überblick behält. Doch das machen andere Hersteller nicht anders (Firefox und ganz besondere auch der IE). Dies ist auch eine ganz wichtige Maßnahme um effektiv auf Sicherheitsbedrohungen reagieren zu können. Alles was darüber hinaus geht und nicht offiziell kommuniziert wird gehört in irgendein Buch von Verschwörungstheoretikern ;-)

Mehr Gedanken müsste man sich um die anderen Möglichkeiten die Google nutzt machen, wie etwa Tracking-Cookies, Daten die bei der Verwendung der Suchmaschine erhoben werden, AdSense, Youtube, Google Maps/Earth, oder Google Analytics. Wirklich effektiv gegen die Datenkrake Google schützt man sich wohl nur, wenn man all diese Dinge meidet und zudem noch mit Browserplugins wie NoScript sämtliche Google Dienste ausschließt.

P.S.: Ich mach der ganzen Google Werbeoffensive einen Strich durch die Rechnung, indem ich Adblock+ mit Chrome nutze :D Sollen sie doch soviel Daten über mein Surfverhalten sammeln wie sie wollen 8)

Deine Reaktion

Registrierte Mitglieder können Beiträge in dieses Forum stellen. Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.