Forum - TV, Streaming-Dienste & Kino

Welche Sendung ist cool, welche ist megaätzend? Welche Schauspieler*innen oder Moderator*innen sind endgeil? Welche Movies muss man unbedingt gesehen haben und welcher Film ist grottenschlecht? Deine Meinung rund um TV, Streaming-Dienste & Kino ist hier absolut gefragt!

FleetAdmiral

08.10.2013 22:44:15 Uhr

Die Satiresendung NEUES AUS DER ANSTALT hat sich verabschiedet

Vor einer Woche lief im Programm des ZDF die letzte Folge der Satiresendung NEUES AUS DER ANSTALT. Zur Zeit gibt es ein größeres Spektrum an TV-Sendungen, die sich dem Kabarett, speziell dem politischen, verschrieben haben. Doch die ANSTALT war in mehrfacher Hinsicht einzigartig: das ZDF hatte über 20 Jahre lang kein politisches Kabarett im TV gehabt, nachdem man Dieter Hildebrands NOTIZEN AUS DER PROVINZ aus dem Programm nahm - Hildebrand ging zur ARD und machte dort mit SCHIBENWISCHER eine der erfolgreichsten Satiresendungen im deutschen Fernsehen. Den SCHEIBENWISCHER gibt es inzwischen nicht mehr - seine Ablösung war der Satire-Gipfel, mittlerweile moderiert von Dieter Nuhr. Georg Schramm, nach dem Abschied von Dieter Hildebrand einer der Macher des SCHEIBENWISCHER (neben Bruno Jonas und Mathias Richling), hat sich 2006 aus der Sendung zurückgezogen (es gab da wohl einige Diskrepanzen), um dann ab 2007 gemeinsam mit Urban Priol ein neues Kapitel des politischen Kabaretts im ZDF aufzuschlagen. Einer der Gäste der ersten Sendung war Dieter Hildebrand. Georg Schramm, der in der Sendung u.a. als Patientensprecher Dombrowski, als August von der hessischen SPD oder als Oberstleutnant Sanftleben auftrat, hat sich nach vier Jahren aus dem Fernsehgeschäft zurückgezogen und seine Stelle an Frank-Markus Barwasser weitergegeben, der als Erwin Pelzig auftrat und diese Rolle auch in der ANSTALT spielte. Die Qualität dieser kabarettistischen Sendung war (für das ZDF) erstaunlich hoch, obwohl (oder weil?) man nicht nur Gäste aus dem Bereich Kabarett (z.B. Hagen Rether, Andreas Rebers, Wilfried Schmickler u.a.), sondern auch Comedy (z.B. Michael Mittermeier) einlud. Inzwischen gibt es auch eine weitere Kabarettsendung im ZDF, aber die heute-show mit Moderator Oliver Welke ist komplett anders angelegt und richtet sich an eine jüngere Zielgruppe, obwohl auch die ANSTALT keineswegs eine Alte-Leute-Sendung war.

Deine Reaktion

Registrierte Mitglieder können Beiträge in dieses Forum stellen. Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.