Forum - Essen & Trinken

Rezeptideen? Du hast ein Lieblingsessen? Du achtest auf deine Ernährung und mehr? In diesem Forum kannst du ohne Probleme darüber diskutieren.

leila

Uhr

Brötchen selbst backen

Grade esse ich mein erstes selbstgebackenes frisches warmes Brötchen, das schmeckt wie vom bäcker :D


das rezept:

Zutaten:
500 g Weizenmehl
290 ml Wasser, warm aber nicht heiß
15 g Hefe, frisch - ins Mehl bröseln (=4g Trockenhefe)
10 g Salz

Zubereitung:
Alles zu einem Teig verkneten
Teig 20 Min. ruhen lassen,
Brötchen formen und diese ca. 30 Min. gehen lassen

Brötchen mit wasser bestreichen und im vorgeheizten Ofen backen bei 220°C ca. 20 Min.
nach 5 Minuten den ofen aufmachen, und einen "schlitz" oben in die brötchen schneiden.

mhhh die sind superlecker ;D

June

Uhr

Re: Brötchen selbst backen

Ich will auch! :(

Ich glaube nun mache ich ein Back-wochenende. Die beiden -gut klingenden- Muffinrezepte wollte ich ja auch noch ausprobieren und nun noch das Rezept... :D

Wie lange hast du ungefähr gebraucht bis sie fertig waren?

leila

Uhr

Re: Brötchen selbst backen

Den teig zu machen geht eig ganz schnell, aber das mixen dauert so ca. 5 minuten, da der teig sehr fest ist.

und im Backofen haben sie bei mir genau 22 minuten gedauert ; )
es sind 8 stück geworden

*dir eins abgeb*

June

Uhr

Re: Brötchen selbst backen

Danke. :D Passt perfekt zum Kaffee grad.;)

Ok,das ist nicht wirklich lange und somit gut...ich mag Sachen nicht die so ewig lange dauern. :D

leila

Uhr

Re: Brötchen selbst backen

Jes geht wirklich schnell.
Während der teig ruhen muss, macht man ja eh etwas anderes , also dauert es nur ca. 10 min den teig herzustellen und dann einfach nur warten ;D

leila

Uhr

Re: Brötchen selbst backen

Und, hat schon jemand die leckeren brötchen gebacken? : )

ev

Uhr

Re: Brötchen selbst backen

Ich werd es mal ausporbieren hehe Danke lisa :)))