Forum - Beauty & Style

Du bist ein(e) TrendsetterIn? Du kennst dich super mit Kosmetik und den neuesten Trendfrisuren aus oder bist immer gut informiert über die Modeszene? Lass uns an deinen Tipps und Tricks teilhaben.
Fragen zu diesem Thema sind immer gerne gesehen.

June

Uhr

Silikon in Shampoos - Vorsicht !

Das könnte vor allem für uns Mädels interessant sein,da die meisten ja doch sehr auf schöne Haare achten.

***************

Für Friseure sind sie schon länger ein Graus: Silikone in Supermarkt-Shampoos. Der Normalverbraucher ahnte bisher allerdings nicht mal, dass so etwas in den meisten Shampoos enthalten ist. Silikone dichten die Badewanne ab oder vergrößern Brüste, das weiß man. Aber warum wird so ein Stoff Haarpflegeprodukten beigemischt?

Silikon hat eine sehr hohe Dehnfähigkeit und wird zum Abdichten von Fugen auf dem Bau verwendet. In der Kosmetik beweist der Wirkstoff ähnliche Eigenschaften. Immer wenn das Haar "repariert" werden soll, kommt der Stoff oder eine seiner Varianten zum Einsatz. Silikon, so die Hersteller, lege sich wie ein Pflegefilm um das Haar, das Haar erscheint wieder glänzend und geschmeidig, ist leichter kämmbar. Der Wirkstoff steckt deshalb vor allem in den so genannten "Two-in-one"-Shampoos, in Haarspülungen und Pflegekuren.

Kehrseite der Medaille: Silikone lassen sich nicht mehr auf normalem Wege auswaschen. Mit jeder Haarwäsche reichern sich mehr und mehr Silikone im Haar an. Das Haar wird beschwert und hängt zunehmend schlapp herunter. Fehlendes Volumen und zusammenfallende Frisuren sind die Folge.

Will man seine Haare Färben lassen, oder benötigt man eine Dauerwelle, hat der Friseur seine liebe Not mit den Silikonen. Das Haar ist regelrecht versiegelt, nimmt die Farbe nicht richtig an und Dauerwellen halten nicht.

June

Uhr

Re: Silikon in Shampoos - Vorsicht !

Fast zeitgleich mit den Shampoos sind deshalb auch so genannte "Clearing-Shampoos" (z. B. von Panthene Pro V oder Redken Clear Moisture) auf den Markt gekommen, die die Stoffe wieder auswaschen und helfen, dass das Haar wieder behandelbar wird, Form und Farbe wieder halten. Diese teuren Spezialshampoos enthalten jedoch wie Waschmittel für die Kleidung Tenside. Auch ohne Chemiediplom kann man sich ausrechnen, dass diese natürlich das Haar weiter strapazieren und man deshalb wieder ein Repairshampoo benutzen sollte ...

Aber damit nicht genug: Manch angeblicher Neurodermitis-Patient hat mal das Shampoo gewechselt und... flugs waren die unangenehmen Schuppen und der Juckreiz auf der Kopfhaut verschwunden. Silikone versiegeln nämlich nicht nur das Haar, sondern auch die Kopfhaut. Die Haut kann nicht mehr atmen, Ekzeme und Rötungen sind die Folge. Silikone stehen außerdem stark im Verdacht, Allergien auszulösen. Noch dazu soll das Zeug "süchtig" machen, einmal benutzt, braucht man es immer wieder, der "Labello-Effekt" tritt ein.

Aus dem Teufelskreis kommt man heraus, wenn man auf Shampoos ohne Silikon umsteigt. Dazu zählen alle Shampoos aus dem Bioladen (z.B. von Logona, Dr. Hauschka, Sante oder Lavera), aber auch einige im Supermarkt erhältliche Artikel, so zum Beispiel die von Guhl, einige Nivea-, Dove- oder Schauma-Shampoos oder die Balea-Shampoos von der Firma dm. In jedem Fall sollte man "Two-in-one"-Produkte meiden und bei Haarkuren genau auf die Inhaltsstoffe achten. Bei folgenden Substanzen (nur eine Auswahl) handelt es sich um Silikone: Diverse Dimethicone, Cyclomethicone, Amodimethicone, Polymethylsiloxan, Quaternium 80.

June

Uhr

Re: Silikon in Shampoos - Vorsicht !

Nicht jede(r) steht jedoch auf die Produkte aus dem Bioladen. Wer nicht auf den Schmeichel-Effekt von Silikon verzichten möchte: Haarexperten raten, die Silikon-Shampoos nicht jeden Tag zu verwenden, zwischendurch doch mal ein Shampoo ohne das Zaubermittel aufzutragen. Bei feinen Haaren und vor der Coloration oder der Dauerwelle sollte man zwei Wochen vorher ganz darauf verzichten und kurz vor der Behandlung beim Friseur ein Peeling- oder Clearing-Shampoo benutzen. Statt der chemischen Saubermacher könnte man auch mal folgendes Rezept von Oma ausprobieren: Ein Eiweiß steif schlagen. einige Spritzer Zitronensaft unterrühren, 15 Minuten einwirken lassen. Auch das soll helfen.

Quelle: www.healthindex.de

Danke für den interessanten artikel.

Ich finde es einfach zu teuer, NUR silikonfreie shampoos zu kaufen. Ich benutze eigentlich beides. (silikonfreie und die normalen aus der drogerie)

Aber ich verwende nicht diese spülungen, die versprechen Spliss "wegzumachen" usw., das sind ja die schlimmsten.

Ich benutze seit längerem silikonfreie Shampoos. Ich mag die von dm ganz gerne. Entweder das für mehr Feuchtigkeit (das orange) oder das "Vitalizing-Shampoo" (das grüne)... Kostet glaub ich um die 65 cent. also eindeutig bezahlbar :D
Als Spülung benutz ich entweder die Feuchtigkeitsspülung passend zum Shampoo (kostet 55 cent) oder die "Balea Professional Repair Spülung" gegen Haarbruch, wird sogar angeblich von Friseuren empfohlen. Kostenpunkt 1,45€

Find ich jetzt nicht gerade teuer & noch dazu stimmt die Pflege (:

das vitalizing shampoo nehm ich auch :D aber das enthält doch silikone?

ich dachte ohne silikon sind immer nur die naturprodukte oder z.b. von Guhl, weleda,.....

Nope, ließ mal hinten auf der Packung :D

June

Uhr

Re: Silikon in Shampoos - Vorsicht !

[b]@Paula:[/b] Benutzt du die von Balea?

Omg,in meinem ist Silikon enthalten und nun werde ich mir wohl ein neues suchen müssen.Irgendwie bin ich bei denen von Balea sehr skeptisch,gerade weil die so günstig sind.

Jap, benutze ich. Ich mag sie sehr. Ich bin der totale Balea-Junkie... Shampoo, Spülung, Haarmilch, Duschgel, Hitzeschutz, Haarspray, Wattepads, Wattestäbchen... bla bla :D

Bei Balea braucht man wirklich keine bedenken zu haben.

Da ich nun auch gesehen habe, dass da keine Silikone drin sind, ist das shampoo natürlich super :D
Sonst benutze ich noch Gesichtscreme von balea.

June

Uhr

Re: Silikon in Shampoos - Vorsicht !

Alverde soll auch ganz gut sein,habe ich grad gelesen...werd ich mal ausprobieren.

Ich mag immernoch silikon in der brust :)

Ich hatte mal ein Duschgel von Alverde (ein orangnes) & da war Alkohol drinne... Hab ich aber erst später gelesen D: Ich finde, dass das nicht unbedingt sein muss...

June

Uhr

Re: Silikon in Shampoos - Vorsicht !

[QUOTE=Eternally]Ich hatte mal ein Duschgel von Alverde (ein orangnes) & da war Alkohol drinne... Hab ich aber erst später gelesen D: Ich finde, dass das nicht unbedingt sein muss...[/QUOTE]

Neee,vor allem da das ja Naturprodukte sind und da würde ich nun am aller wenigsten Alkohol erwarten.Gut dass du es sagst.

June

Uhr

Re: Silikon in Shampoos - Vorsicht !

Sooo,ich hab mir nun gestern ein Shampoo von Alverde gekauft,sinst ja ohne Silikon und pflanzlich,also sehr gut geeignet für empfindliche Haare & Kopfhaut. Rieht (für mich) ganz angenehm,aber ich mag den Duft von Salbei sowieso.Es lässt sich anfangs etwas schwerer auftragen,weil es nicht so sehr schäumt wie "normales" Shampoo.Aber die Haare fühlen sich danach sehr gut an,irgendwie "leicht" und sind sehr weich,wenn sie getrocknet sind.Die Kopfhaut fühlt sich auch gut an,also bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Hier mal ein Bildchen,damit man weiss welches ich meine:

[img]http://www.codecheck.info/img/41647/1[/img]

"ohne Silikate" darauf weisen sie in der Werung mitlerweilen auch schon hin.

June

Uhr

Re: Silikon in Shampoos - Vorsicht !

[QUOTE=Bernhardt]"ohne Silikate" darauf weisen sie in der Werung mitlerweilen auch schon hin.[/QUOTE]

Was genau möchtest du damit sagen?Geht es dir nun darum dass es "ohne Silikate" heissen soll?

Gibt es Alverde auch im DM?

oder wo hast du das gekauft? :D

[QUOTE=June][QUOTE=Bernhardt]"ohne Silikate" darauf weisen sie in der Werung mitlerweilen auch schon hin.[/QUOTE]

Was genau möchtest du damit sagen?Geht es dir nun darum dass es "ohne Silikate" heissen soll?[/QUOTE]

ja genau, das ist mir bei manchen Werbungen aufgefallen.

June

Uhr

Re: Silikon in Shampoos - Vorsicht !

[QUOTE=Bernhardt]ja genau, das ist mir bei manchen Werbungen aufgefallen.[/QUOTE]

Ahso,ja ok.Ich denke mal dass das nicht den rießen Unterschied macht, weil in vielen Artikeln von "Silikon" die Rede ist und auf den Flaschen steht ja auch "ohne Silikon".

sehr interessantes thema..
muss ich wohl gleich ma schauen.. hatte auf jedne fall mal eins aber obs in diesem is keine ahnung und stimmt.. das haar fühlte sich anders an.. mochte es aber irgendwie nich weil mein haar dadurch gefettet hat.