Forum - Internet, PC, Smartphones & Co

Fragen zur Programmierung oder zur Erstellung von Webseiten? Hier wird dir mit Sicherheit geholfen!

x

Uhr

HTML Kurs - Teil 0: Einleitung

[b]Über diesen Kurs[/b]
Einige von euch haben ja meinen Fragebogen ausgefüllt (vielen Dank dafür). Deshalb erstelle ich dieses mehrteilige HTML-Tutorial. Ich werde versuchen euch nicht zusehr mit Theorie zu quälen und alles so verständlich wie möglich zu schreiben.

Inhalte werden sein:
- HTML selbst (Sprachstandard HTML 5, wo es geht)
- CSS
(- am Ende vielleicht ein bißchen JQuery)

Ich hoffe, der Kurs wird euch gefallen. Wo es geht, versuche ich den Kurs an eure Wünsche anzupassen. Ich hoffe also auf viele Kommentare ;-) Am Ende des Kurses steht dann (hoffentlich) eine mehrseitige Webseite mit unterschiedlichen Inhalten und vielen wichtigsten HTML-Elementen.

[b]Was ist HTML?[/b]
HTML steht für Hypertext Markup Language. Doch was bedeutet das und warum gibt es das überhaupt?

Dazu muss man wissen, dass normale Texte für einen Computer keine Bedeutung haben – für ihn ist jedes Wort wie das andere. Er ist also quasi ein Analphabet. Das World Wide Web gibt es aber überhaupt nur, weil man Computern beigebracht hat, Texte auszuwerten und zu interpretieren. Und hier kommt HTML ins Spiel.

HTML ist KEINE Programmiersprache! Erzählt bloß nirgens rum, ihr programmiert in HTML. HTML ist eine Auszeichnungssprache (Markup Language), und zwar eine Auszeichnungssprache speziell für Texte, die mit Mediaelementen verknüpfbar sind (Hypertext).

Das hört sich alles sehr theoretisch an, heißt aber eigentlich nur, dass ihr mit HTML dem Computer sagen könnt „Dieser Text ist eine Überschrift“, oder „Dieser Text ist mit folgender anderer Webseite verknüpft“. Das Gute daran ist zum einen, dass Suchmaschinen eure Webseite verstehen und auswerten können – zum anderen könnt ihr die einzelnen Elemente (Überschriften, Links, etc.) fast nach belieben Stylen.

x

Uhr

Re: HTML Kurs - Teil 0: Einleitung

[b]Was brauche ich um HTML schreiben zu können?[/b]
Um HTML schreiben zu können benötigt ihr mindestens einen Klartext Editor. Falls ihr nicht wisst, was das ist, habt ihr sehr wahrscheinlich auch keinen, mal abgesehen von Windows Notepad vielleicht (Nein, Microsoft Word ist keiner!).

Wer mit Windows Notepad HTML entwickeln möchte, darf dies natürlich tun, es ist nur nicht ganz so komfortabel und an manchen Stellen muss man etwas besser aufpassen.
Allen anderen Windows Nutzern lege ich den Editor [url=http://notepad-plus-plus.org/de/node/56]Notepad++[/url] ans Herz. Dieser ist natürlich kostenlos, hebt euch HTML-Code farblich hervor und ihr könnt ganze HTML-Blöcke einfach ausblenden, um beim Entwickeln nicht die Übersichtlichkeit zu verlieren (um nur einige Vorteile zu nennen).

[b]Installation und Anpassung von Notepad++[/b] (kurz und knapp)
- Notepad++ von der [url=http://notepad-plus-plus.org/de/release/5.7]offiziellen Homepage[/url] herunterladen (am besten die Installer Version)
- Notepad++ installieren (einfach die Standardoptionen belassen)
- Notepad++ starten und, falls Updates angeboten werden, diese installieren
- Unter "Einstellungen -> Optionen" im Reiter "Neu / Öffnen / Speichern" die Standardkodierung auf "UTF-8 ohne BOM" und die Standardsprache auf "HTML" umstellen und schließen.

Damit ist euer Editor einsatzbereit und der Spaß kann beginnden :D

Zum Ansehen der erstellten HTML-Dateien braucht ihr natürlich auchnoch einen Browser. Aber den besitzt ihr ja, sonst wärt ihr wohl nicht hier ^^.

x

Uhr

Re: HTML Kurs - Teil 0: Einleitung

Im nächsten Teil des Kurses werden wir unsere erste HTML-Datei erstellen :D

P.S.: Was für ein Thema soll die Webseite haben, die wir erstellen? Die kreativste Idee gewinnt nen Keks ;)