Forum - Politik, Aktuelles & modernes Zeitgeschehen

Alle Foren

Alle Beiträge in diesem Forum

Wie stehst du zum Thema Politik? Was geschieht aktuell in der Welt? Hier könnt ihr euch zu aktuellen Themen auslassen...



Talia, 16.02.2011 13:43:05
Was wird aus dem Nahen Osten?
Derzeit strömen in vielen Staaten der arabischen Welt hunderttausende Menschen auf die Straßen. In Tunesien haben sie den Diktator Ben Ali nach 23 Jahren Herrschaft aus dem Land gejagt. ebenso in Ägypten musste Mubarak den rückzug antreten. Im Jemen, Jordanien, Algerien etc. finden ebenfalls Proteste gegen die diktatorischen Herrscher statt. Diese Demonstrationen sind weltweit eine Hoffnung für viele Menschen auf Demokratie, Freiheit und soziale Gerechtigkeit.

Nur leider hat der Westen jahrelang diese Diktaturen mit Rüstungshilfen, Wirtschaftskooperationen unterstützt. Im sogenannten „Kampf gegen den Terror“ hatte auch Deutschland kein Problem damit, mit Regierungen zusammen zu arbeiten und sie zu unterstützen, die ihre eigene Bevölkerung unterdrücken und tyrannisieren. Uns waren Menschenrechte egal, solange die Regierungen in Tunesien, Ägypten und Co. den vermeintlichen „Islamismus“ bekämpften. Man verschloss hierbei die Augen vor den politischen Gefangenen, der Folter und der Ermordung Oppositioneller. Auch im Kampf gegen „illegale Einwanderung“ - wenn also Menschen vor Hunger, Elend und Tod fliehen - waren die nordafrikanischen Diktaturen willkommene Bündnispartner. Durch diese Komplizenschaft macht sich die EU seit vielen Jahren mitschuldig am Tod tausender Flüchtlinge.

Wie gehts nun weiter? Nutzen wir nun die Stunde und wachen endlich auf und unterstützen nun mal die Völker, die für all das kämpfen ohne unseren Vorteil geltend zu machen? Fragen über Fragen, aber durchaus eine Chance für die Demokratie. Es nutzt nichts, wenn Flüchtlinge das Land -ihr Land- verlassen um bei uns ihr Glück zu finden. Es wäre für alle besser, die Menschen bauen, mit unserer Unterstützung, ihr Land zu einem demokratischen Partner aus.

>> antworten