Forum - Essen & Trinken

Rezeptideen? Du hast ein Lieblingsessen? Du achtest auf deine Ernährung und mehr? In diesem Forum kannst du ohne Probleme darüber diskutieren.

b

Uhr

Laugenstangen

Hello,

hat jemand von euch Erfahrungen beim Backen von Laugenstangen oder Laugenbroetchen? Ein gutes, einfaches Rezept wuerde mich sehr freuen. :)

Lieben Gruß,
b

Sassi

Uhr

Re: Laugenstangen

sagen wa ma so.. echte laugenstangen werden in eine lauge getaucht und dann eingefroren damit die lauge keinen schaden anrichten kann.. so kenn ich kein rezept für wüsste auch net wie man die ohne die lauge backen könnte

x

Uhr

Re: Laugenstangen

Ich hätt da was für Laugenbrezel, aber sollte mit anderem Laugengebäck auch gehen:

- Hefeteig zu Rollen formen
- Brezeln aus den Röllchen formen
- Brezel ca. 20 Sekunden in kochendes Natron-Laugenwasser (4EL Natron auf 3l Wasser) legen
- herausnehmen und mit groben Salz bestreuen
- ca. 25 Minuten bei ca. 180 Grad ausbacken

Ist vielleicht dann nicht original Laugengebäck nach der großen Backkunst, aber vielleicht schmeckt es ja trotzdem ;)

M

Uhr

Re: Laugenstangen

guck mal bei chefkoch.de
[url=http://www.chefkoch.de/rs/s0/laugengeb%E4ck/Rezepte.html]Laugengebäck[/url]