Forum - Internet, PC, Smartphones & Co

Fragen zur Programmierung oder zur Erstellung von Webseiten? Hier wird dir mit Sicherheit geholfen!

x

Uhr

Firefox 4 und IE9 sind da

schöner und vor Allem schneller kommt der Fuchs daher.
IE9 dagegen wird in diversen Benchmarks vorallem durch die Grafikbeschleunigung als schnellster Browser angegeben.

Was haltet ihr vom neuen Firefox 4 und dem IE9?
Und womit seid ihr im Netz unterwegs?

Also ich bleib vorerst wohl bei Google Chrome, weil es mir gefällt, wie schnell dort Sicherheitslücken und Fehler beseitigt werden. Aber Firefox ist wieder zu einer guten Alternative geworden, nichtnur zur Webentwicklung.

Bernhardt

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

ich hab den FF 4 und find den Geil, sauber, schnell, übersichtlich, einfach klasse.

wik

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

Ich bin noch bei Firefox 3.6 und werde mal den 4er demnächst ausprobieren. Von Chrome halte ich nichts, so schnell wie er sein mag, aber schon alleine weil er Google gehört nehme ich ihn nicht, denn wir wissen alle, dass Google für seine Suchmaschine vieles an Statistiken logt.

LG wik

wik

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

So hab den 4er Firefox nun auch drauf. Musste ich zwar per hand installieren, da er in der Paketverwaltung noch nicht drinne ist. Das erste was einem ja so auffällt,. ist ja dass Mozilla diesmal mehr wert auf große Fläche zum Surfen Wert gelegt hat. Die Statusleiste unten wird auch nur dann eingeblendet, wenn sie aktiv ist. Auf den ersten Blick soweit alles gut. Von der Geschwindigkeit ist mir momentan noch nichts aufgefallen. Ich werde meine weiteren Erfahrungen posten.

LG wik

x

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

Kompatibilitätsprobleme und Formatierungsfehler konnte ich noch keine beobachten. Hast du da Beispiele? Wäre mal ganz interessant.

Nutzt hier eigentlich auch irgendjemand Opera? Soll ja, wenn man den Statistiken glauben mag, der Browser sein mit der höchsten Benutzerzufriedenheit.

Dass Google gerne Benutzerprofile und Bewegungsprotokolle erstellt ist natürlich richtig. Bestimmte Einstellungen (wie Nutzungsdaten zu übermitteln oder der Phishing- und Malware Schutz) können in Chrome deaktiviert werden. Dennoch bleiben natürlich die Installations-ID und Client-ID (die vorallem beim Update Service wichtig werden) mit denen Google einen Überblick über genutzte Versionen und Installationen einen Überblick behält. Doch das machen andere Hersteller nicht anders (Firefox und ganz besondere auch der IE). Dies ist auch eine ganz wichtige Maßnahme um effektiv auf Sicherheitsbedrohungen reagieren zu können. Alles was darüber hinaus geht und nicht offiziell kommuniziert wird gehört in irgendein Buch von Verschwörungstheoretikern ;-)

Mehr Gedanken müsste man sich um die anderen Möglichkeiten die Google nutzt machen, wie etwa Tracking-Cookies, Daten die bei der Verwendung der Suchmaschine erhoben werden, AdSense, Youtube, Google Maps/Earth, oder Google Analytics. Wirklich effektiv gegen die Datenkrake Google schützt man sich wohl nur, wenn man all diese Dinge meidet und zudem noch mit Browserplugins wie NoScript sämtliche Google Dienste ausschließt.

P.S.: Ich mach der ganzen Google Werbeoffensive einen Strich durch die Rechnung, indem ich Adblock+ mit Chrome nutze :D Sollen sie doch soviel Daten über mein Surfverhalten sammeln wie sie wollen 8)

Bernhardt

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

FF4 sieht aus wie Opera ;)

June

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

[QUOTE=Bernhardt]FF4 sieht aus wie Opera ;)[/QUOTE]

Dann wirds mir sicher schon mal nicht gefallen,na mal schauen.

ich

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

Also nach ein paar Anpassungen der Oberfläche und nem Tag eingewöhnen, kann ich mich doch mit FF4 anfreunden. Allerdings die Standardoberfläche gefiel mir gar nicht. Und ganz ehrlich, IE9 ist ne Überlegung wert. Fehlt nur ein guter Werbeblocker.

Bernhardt

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

also ich finds toll vanü, weils aufgeräumter aussieht :)

x

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

Ich find den FF4 von der Benutzeroberfläche her auch sehr gelungen.
Auch wenn FF sich da sehr bei anderen Browserherstellern orientiert hat (Tabs oben gabs schon Safari, alle Einstellungs-Menus unter einem Button hatte Chrome auch schon vorher, Tabs pinnen ebenso).

Vielleicht mag ich den FF4 ja auch deshalb, weil er Chrome immer ähnlicher wird :D

Talia

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

ich hab nun auch eine Weile ff4, mir gefällt es gut, besonders, wenn er mal abstürzt (was früher oft vor kam) kann man mit einem Klick: vorherige Stzungen wieder herstellen. Kein Aufwand mehr. Sonst fällt mir nichts besonderes auf, was ich nicht früher auch hatte.
Gegen IE hab ich etwas, hatte eigentlich schon immer, das benutze ich nur im Notfall mal *g*

Bernhardt

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

habt Ihr FF5 auch schon?

powl

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

Heut früh hat er automatisch nen Update gemacht... Wobei ich von 4 gar nicht überzeugt wurde und zu Hause sogar auf Safari umgestiegen bin. Mal schauen was in 5 so alles passiert ist.

Talia

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

ich habe ihn und sehe kaum einen Unterschied zu 4. Viele Add-ons habe ich längst und manche braucht die private Welt nicht :D

Mozillas Firefox 5 ist kaum veröffentlicht, da hagelt es Kritik. Grund ist nicht die Software des Firefox 5, sondern die Update-Politik von Mozilla, die den kostenlosen Browser in kürzeren Abständen updaten wollen. Die IT-Chefs großer Firmen beschweren sich darüber, weil ihnen das enorm viel Arbeit mache und Sicherheitsrisiken in sich berge. Neu: Unsere User sind treue Seelen - mehr als die Hälfte nutzt beruflich den gleichen Browser wie zuhause.
Quelle PCGames

genau so sehe ich das auch, viel zu schnell bieten die neue Updates an.... für private Kunden kein Problem, aber bis Firmen nachkommen, gibts schon den nächsten...

x

Uhr

Re: Firefox 4 und IE9 sind da

Ich sehe die Entwicklung von Firefox 5 sehr positiv. An dem GUI hat sich nichts auffällig großes zum FF4 verändert, aber unter der Haube wurde mal wieder ein Schritt mehr hin zu den neuen Webstandards gemacht,
Bei uns in der Firma ist der FF übrigens nur in wirklichen Ausnahmefällen geduldet.

Und was die höheren Releasezyklen betrifft... In wirklichkeit tut sich da nur etwas in der Bezeichnung Versionsnummern. Vorher hat man bei Minor-Updates eben einen Versionssprung von FF 3.5 zu 3.6 gemacht, heute von 4.X auf 5.X. Firefox möchte damit natürlich auch etwas zu den Versionsnummern von Opera, IE oder Chrome aufholen.