Forum - Internet, PC, Smartphones & Co

Fragen zur Programmierung oder zur Erstellung von Webseiten? Hier wird dir mit Sicherheit geholfen!

powl

Uhr

Beta von Firefox 6 und 7

In letzter Zeit merken ja sicher einige, dass Mozilla immer wieder in kürzeren Abständen Updates für den Browser Firefox veröffentlicht. Nun hat Mozilla einen weiteren Schritt getan und veröffentlicht Beta-Versionen von Firefox 6 und 7.

Die neue Beta-Version des Firefox 6 bringt ein überarbeitetes Berechtigungs-Menü mit, durch das man datenschutzrelevante Einstellungen für individuelle Webseiten erstellen kann. Somit kann man also für bestimmte Webseiten auch bestimmte Einstellungen treffen. Zum Beispiel kann man nun einer bestimmten Webseite verbieten, Cookies und Passwörter zu speichern. Des Weiteren lässt sich nun der Pop-Up Blocker ebenfalls für Webseiten individuell einstellen.

Außerdem wurden die HTML5 Funktionen im Firefox 6 überarbeitet; neu enthalten sind nun die Progress- und Trackfunktion. Dazu kommt noch Mozillas Plugin Check, welcher das Aktualisieren von installierten Plugins vereinfacht.


Die Beta-Version des Firefox 7 nennt sich "Aurora" und soll laut Mozilla schneller starten und 30 Prozent weniger Arbeitsspeicher verbrauchen.

Weitere Infos & Downloads findet ihr hier:

[url=https://developer.mozilla.org/en/Firefox_6_for_developers]Changelog - FF 6[/url]
[url=http://www.mozilla.com/de/firefox/channel/]Download der Beta Versionen[/url]


Ich hab mir die Aurora Version schon vor einigen Tagen heruntergeladen, konnte mich aber derzeit noch nicht viel damit auseinander setzen. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen machen können? Die aktuelle 5er Version vom FF gefällt mir derzeit kaum noch. Mit der 3.5er Version war die Welt noch in Ordnung...

Dieser Beitrag wurde von powl am 28.07.2011 um 11:31 Uhr editiert.

ich

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

Der FF 5 starte bei mir sehr langsam und ich hab schon keinen schlechten PC. Man hat das Gefühl von Version zu Version wirds immer schlimmer. Und dieser Unsinn mit den großen Versionsnummersprüngen nervt auch. Könnte man die Chrome Oberfläche besser anpassen, würd ich den nicht nur aufm Netbook und Smartphone nutzen.

powl

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

Ich finde auch, dass der FF 5 extrem lahm ist. Bin privat schon von FF auf Safari gewechselt und wenn FF an den nächsten Versionen nichts an der Performance ändert, bleib ich auch dabei. Leider stört mich beim Safari die große Speicherauslastung, wenn der Browser lange geöffnet ist.

Ich hab irgendwo aber auch mal gelesen, dass das es einen Patch geben soll, der den FF schneller machen soll. Der Patch war schon vor dem Release der 5er Version fertig, wurde aber nicht eingebaut. Aus welchen Gründen auch immer...

Talia

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

ich habe mit 5 keine Probleme, läuft alles fix und mit 6 und 7 warte ich mal ab.
Die müssen sich ja auch IE anpassen und mächtig aufholen, denn die sind ja schon viel weiter, bei 10 ;) Oder gibts schon 11?

powl

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

[quote=x]Kleine Korrektur: Aurora ist nicht der Projektname für FF7, sondern einer der Release-Channel Namen.
- Nighly
- Aurora
- Beta
- Stable

Ich nutze Firefox eigentlich nurnoch wegen den genialen Entwickler-Plugins. Ansonsten bin ich zu Google Chrome gewechselt und sehr glücklich dort.

Dieser Beitrag wurde von x am 28.07.2011 um 17:05 Uhr editiert.[/quote]

Ah, danke für den Hinweis :)

Da geb ich dir auch Recht bzgl. FF. Die Entwickler-Plugins sind echt nice. Firebug und Webdeveloper zum Beispiel...

Tony

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

[b]computerbild.de[/b] [url=http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Firefox-Diese-Add-ons-bremsen-den-Browser-aus-6099316.html]Firefox: Diese Add-ons bremsen den Browser aus[/url]

[b]mozilla.org[/b] [url=https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/performance/#addon-11https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/performance/#addon-11]Slow Performing Add-ons[/url]

powl

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

Es gibt doch mittlerweile Seiten, dessen Scripte merken wenn man Adblock+ an hat or? Zumindest hatte ich es auf einer Seite gesehen, da musste ich Adblock+ dann aus machen damit ich alles komplett nutzen konnte.

powl

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

Schon jemand auf die neue Version des FF umgestiegen? Wie kommt ihr damit klar? Bessere Performance?

x

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

Ich habs mir, nach der Ankündigung auf Heise, direkt vom FTP gesaugt und installiert.
Performance beim Start ist verbessert (merkt man aber nur wirklich auf schwächeren Rechnern wie ich auf meinem Netbook). Der AddOn-Installationsdialog wurde etwas aufgehübscht und der HTML5 Support wieder etwas vorangetrieben.

Ich empfinde die Verbesserungen also durchaus als positiv. Es wird aber weiterhin nur mein Entwicklungsbrowser bleiben. Zum Alltagssurfen bin ich mit Chrome derzeit zufriedener.

P.S.: Heute noch gelesen, dass FF die Versionsnummerierung ganz abschaffen will. Die spinnen die Römer... äh... Füchse :D

powl

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

[quote=x]Ich empfinde die Verbesserungen also durchaus als positiv. Es wird aber weiterhin nur mein Entwicklungsbrowser bleiben. Zum Alltagssurfen bin ich mit Chrome derzeit zufriedener.

P.S.: Heute noch gelesen, dass FF die Versionsnummerierung ganz abschaffen will. Die spinnen die Römer... äh... Füchse :D[/quote]

Das mit den Versionsnummer hatte ich auch nun gelesen... Naja... :D Aber irgenwelche Verbesserungen merk ich jetzt echt nicht sooo stark.

blaueFlamme

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

Also ratsam zu aktualisieren? Bei mir kommt ständig die Meldung das er will ^^

x

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

Ich denke, das hängt davon ab, ob dir dein Feuerfuchs zu langsam startet oder nicht, denn das ist meines erachtens das einzige, was man als Normalnutzer als Fortschritt bezeichnen könnte, aber auch nur auf langsamen Rechnern wirklich bemerkbar.
Ansonsten: Mit einem Update kannst du diesmal nichts falsch machen. Die Änderungen liegen im Detail und verschlimmbessert wurde meines erachtens nichts.

powl

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

Stimme ich x zu. Firefox startet echt etwas schneller. Aber gestern hatte ich doch schon den ersten Aufreger dank dem Update... Ich drucke beruflich einmal täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt so ca 100-200 Seiten. Bei der vorherigen Version hatte ich den Druck der Kopf- und Fußzeile ausgeschaltet. Nun waren die aber wieder eingeschaltet... Somit hatte ich mehr als 100 Seiten umsonst gedruckt... Da ich halt nun wieder neu drucken musste.

blaueFlamme

Uhr

Re: Beta von Firefox 6 und 7

Da ich kaum was drucke dürfte das kein Problem für mich sein ^^