Forum - Internet, PC, Smartphones & Co

Fragen zur Programmierung oder zur Erstellung von Webseiten? Hier wird dir mit Sicherheit geholfen!

Ina

Uhr

Facebook Timeline

In den nächsten Wochen sollen alle Facebook-Profile auf die neue Timeline (deutsch: Chronik) umgestellt werden. Datenschützer sind völlig gegen dieses Update und viele Nutzer halten die Timeline auch für sehr unübersichtlich. Selbst gelöschte Beiträge und Fotos erscheinen da wohl wieder. Der Nutzer hat nach Umstellung sieben Tage Zeit um sich seine Chronik "einzurichten".

Was haltet ihr von dem neuen Profil, bzw. habt ihr es euch schon vorher selbst zugelegt?

Roni

Uhr

Re: Facebook Timeline

das fratzenbuch speichert alles auch wenn du denkst du hast es gelöscht und wer den mist mitmacht dem ist nich zu helfen.

chara

Uhr

Re: Facebook Timeline

@Roni Du kannst die Schuld nicht auf FB schieben, jeder Mensch hat ein Gehirn zum denken und kann frei entscheiden, was er postet , bzw. welche Bilder er hochladen tut.

powL

Uhr

Re: Facebook Timeline

[quote=chara]@Roni Du kannst die Schuld nicht auf FB schieben, jeder Mensch hat ein Gehirn zum denken und kann frei entscheiden, was er postet , bzw. welche Bilder er hochladen tut. [/quote]

stimme ich zu... hab die timeline schon seit monaten und hab mich schon dran gewöhnt... alles nur ne frage der zeit

x

Uhr

Re: Facebook Timeline

Auch wenn jeder Mensch einen eigenen Kopf hat, den er einschalten sollte kann man als Betreiber eines social networks nicht einfach tun und lassen was man will und blind auf die Mündigkeit der Bürger zu setzen.

Die Inhalte wurden schließlich zu einer Zeit bei Facebook hinzugefügt, in der es diese Timeline nochnicht gab und somit ältere Informationen relativ schnell aus dem Blickfeld verschwanden. Dies hat sich nun geändert. Der Auswirkung hat sich dadurch geändert und damit auch der Hintergrund. Da sind 7 Tage Zeit sein komplettes altes Leben nach löschwürdiges zu durchsuchen und ggf. noch zu löschen, bevor diese Dauerhaft verfügbar werden, eine viel zu knapp bemessene Zeit.

Hinzu kommt, dass Facebook ja garnichts wirklich löscht sondern nur die verfügbarkeit auf den Seiten entfernt. Das führt dazu, dass teilweise sogar noch Bilder mit der direkten URL aufrufbar sind, die ein User schon seit 3 Jahren angeblich gelöscht hat, und das obwohl das Problem Facebook nicht neu ist.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Geloeschte-Bilder-auf-Facebook-jahrelang-online-1428851.html

Ein social network hat auch eine soziale Verantwortung zu tragen und ggf. User vor dessen eigener Freizügigkeit zu schützen, zumindest in dem Maße, dass man Informationen ohne Zeitbegrenzung entfernen (und zwar komplett) können muss.
Aber sind mir mal ganz ehrlich, die persönlichen Informationen der User sind Facebooks Kapital. Erst dadurch wird personenbezogene Werbung in dem Maße möglich und auch nur deshalb hat Facebook die Anzahl an User, weil man da einfach fast jeden findet.

Roni

Uhr

Re: Facebook Timeline

apropo hirn man sieht ja wieviel ihr hirn eben nicht einschalten -g-

Ina

Uhr

Re: Facebook Timeline

Sehr intelligenter Kommentar...

Roni

Uhr

Re: Facebook Timeline

den hast du wohl nicht verstanden hm -g-

Ina

Uhr

Re: Facebook Timeline

Wenn du meinst..