Forum - TV, Streaming-Dienste & Kino

Welche Sendung ist cool, welche ist megaätzend? Welche Schauspieler*innen oder Moderator*innen sind endgeil? Welche Movies muss man unbedingt gesehen haben und welcher Film ist grottenschlecht? Deine Meinung rund um TV, Streaming-Dienste & Kino ist hier absolut gefragt!

Der us-amerikanische Schauspieler und Regisseur Leonard Nimoy, der vor allem durch seine Rolle als Mister Spock in der Serie Star Trek (Raumschiff Enterprise) bekannt wurde, ist am 27. Februar 2015 im Alter von 83 Jahren gestorben. Er war seinerzeit das einzige Mitglied der Besetzung des Pilotfilms The Cage, dessen Rolle dauerhaft (Maincast) in die Serie übernommen wurde - lediglich Majel Barrett, die in The Cage als Erster Offizier zu sehen war, erhielt noch eine wiederkehrende Rolle, und zwar als Christine Chapel, die Krankenschwester (als Lwaxana Troi und auch als Computerstimme tauchte sie aber auch noch in Nachfolgeserien auf).
Mr. Spock, halb Mensch und Vulkanier, entwickelte sich zu der wohl beliebtesten Figur der Serie und der (ersten sechs) Filme. In den beiden letzten Filmen, die eine alternative Geschichte der Original-Crew, die von neuen Darstellern gespielt wird und bei der Mr. Spock von Zachary Quinto dargestellt wird, wirkte Nimoy als alte Version der Figur mit.
Nach dem Ende der Originalserie fand er recht schnell eine neue Rolle in der Serie Kobra, übernehem Sie!, der weitere Rollen im Fernsehen und im Kino folgten.
Leonard Nimoy führte auch bei zwei ST-Filmen Regie, und zwar ST III und IV - es folgten weitere Filme außerhalb von Star Trek. Sein Sohn Adam folgte ihm auf diesem Weg und hat sich als Regisseur einen Namen machen können.
Ich hatte das Vergnügen, Leonard Nimoy 1999 bei der FedCon VII in Bonn zu sehen, wo er u.a. mit John De Lancie (bekannt als Q aus ST TNG und Nachfolgeserien) das Zwei-Personen-Stück When Spock meets Q aufführte - eigentlich ein Hörspiel, aber es war trotzdem ein Genuss.