Forum - Dies & Das

Hier finden alle Beiträge einen Platz, die sonst nirgendwo reinpassen.

windows

Uhr

hiv impfstoff?

Mächtiger HIV-Antikörper entdeckt

Nach 25 Jahren scheint eine Durchbruch in der AIDS-Forschung gelungen: US-Wissenschaftler haben zwei menschliche Antikörper entdeckt, die 90 Prozent aller bekannten HIV-Stämme stoppen können.

US-Forschern ist womöglich ein Durchbruch im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids gelungen: Sie entdeckten zwei Antikörper, die 90 Prozent aller bekannten HI-Viren-Stämme ausschalten können, wie die US-Wissenschaftszeitschrift "Science" in ihrer neuen Ausgabe berichtet. Die Antikörper mit den Namen VRC01 und VRC02 halten den Laborversuchen zufolge die meisten HIV-Stämme davon ab, menschliche Zellen zu infizieren.
Mehr zum Thema

* Einreiseverbot aufgehoben - HIV-Infizierte dürfen auch nach China
* Die vergessene Krankheit - Zahl der Aids-Infektionen bleibt hoch
* Kampf gegen Aids - Neuer Impfstoff soll HIV-Risiko senken
* Umstrittene AIDS-Kampagne - YouTube sperrt Hitler-Sex-Video
* Variante vom Typ I - Neuer Aids-Erreger entdeckt

windows

Uhr

Re: hiv impfstoff?

Beschleunigung bei Impfstoff Entwicklung

Dies könnte die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Aids beschleunigen, sagte der Direktor des US-Instituts für Allergien und ansteckende Krankheiten (NIAID), Anthony Fauci. "Das Vorgehen des Forscherteams zur Entdeckung der Antikörper ist eine neue Herangehensweise, die für die Entwicklung und Anwendung einer Impfung gegen viele andere ansteckende Krankheiten genutzt werden könnte", fügte er hinzu.
25 Jahre keine Antikörper entdeckt

Mehr als ein viertel Jahrhundert nach der Identifizierung des HI-Virus, das weltweit für 30 Millionen Todesfälle verantwortlich gemacht wird, war es bisher noch nicht gelungen, Antikörper zu finden, welche die Virenstämme unschädlich machen können. Ein Grund dafür ist, dass das Virus ständig die Proteine auf seiner Oberfläche ändert, um der Entdeckung durch das Immunsystem des Menschen zu entgehen. Die Fähigkeit zur schnellen Mutation führte zu einer großen Zahl von Varianten des HI-Virus.
Antikörper sollen an Schwachpunkten andocken

Die US-Virologen konnten nun aber bestimmte Punkte auf der Oberfläche des Virus ausmachen, die bei allen Stämmen gleich bleiben. An diesem "Schwachpunkt" des Virus können die Antikörper VRCO1 und VRCO2 andocken. Die Virologen hatten die beiden Antikörper im Blut eines HIV-Infizierten entdeckt. Die zwei Forscherteams an mehreren Universitäten konnten diese Antikörper anschließend mit einer neuen Methode isolieren. Zudem konnten sie im Labor auch nachweisen, wie eines dieser Proteine funktioniert.

June

Uhr

Re: hiv impfstoff?

Woher hast du den Artikel?

windows

Uhr

Re: hiv impfstoff?

http://www.allmystery.de/themen/gw64001

Bernhardt

Uhr

Re: hiv impfstoff?

man das wär ja ein super Fortschritt für die Menschheit.

AsIaNgIrL

Uhr

Re: hiv impfstoff?

ja berni. aber dann ist die natürliche auslese gestört. es gibt ja nicht umsonst viren un so. ich finds toll das man aids dadurch verhindern könnte. aber alles hat ja zwei seiten ^^

Bernhardt

Uhr

Re: hiv impfstoff?

welche wäre in dem Falle die zweite?

AsIaNgIrL

Uhr

Re: hiv impfstoff?

auf der einen seite können diese menschen das leben auch mal "genießen", aber auf der anderen seite wirds immer mehr menschen un damit wird die erde mehr belastet.

Bernhardt

Uhr

Re: hiv impfstoff?

ja also dadurch soll auf garkeinne Falldas Thema ansich verharmlost werden.

AsIaNgIrL

Uhr

Re: hiv impfstoff?

das hab ich ja auch nicht behauptet.

Bernhardt

Uhr

Re: hiv impfstoff?

nene aber es könnten viele Leute dazu neigen.

June

Uhr

Re: hiv impfstoff?

[QUOTE=AsIaNgIrL]ja berni. aber dann ist die natürliche auslese gestört. es gibt ja nicht umsonst viren un so. ich finds toll das man aids dadurch verhindern könnte. aber alles hat ja zwei seiten ^^[/QUOTE]

Natürliche Auslese wäre es wenn bestimmte Menschen bei der Geburt eine Krankheit hätten und nicht lange überleben.Diese Krankheit wäre angeboren und es könnte niemand was dafür.
Bei AIDS liegt es doch wohl nur daran dass einige Menschen zu faul sind ein Kondom zu benutzen oder sich mal testen zu lassen.

Wie kommst du da auf natürliche Auslese?

QuiX

Uhr

Re: hiv impfstoff?

Außerdem das direkt kleine Kinder dran sterben, nur weil (wie vanessa sagte) die Eltern zu dumm sind aufzupassen, ist fuer mich keine natuerliche auslese. Aber die Leute aus Afrika werden eh nix dran haben weil das mittel natuerlich zu teuer waere & es sich dort keiner leisten kann.

Aber solche angeblichen durchbrüche gibts doch jedes jahr oder etwa nicht?
aber wenn es schon n24 mitbekommt sollte es ja was heißen ^^

Zeitgeist

Uhr

Re: hiv impfstoff?

lol Asiangirl @ wir werden immer mehr.
Warts ab, bis der dritte Weltkrieg kommt, da müssen wir uns nicht an der AIDS Forschung vergreifen.

Und der 3. Weltkrieg kommt - ganz bestimmt. Und da bleibt keiner übrig. Wer nicht von ner Bombe getroffen wird, den erwischen ne Woche später vllt die radioaktiven Wolken in der Atmosphäre :> .

Bernhardt

Uhr

Re: hiv impfstoff?

aber eine sinnvolle Aufklärung ist in meinen Augen immer noch das beste gegen AIDS.

Vanessa

Uhr

Re: hiv impfstoff?

[QUOTE=Bernhardt]aber eine sinnvolle Aufklärung ist in meinen Augen immer noch das beste gegen AIDS.[/QUOTE]

Viele sind ja aufgeklärt,benutzen aber trotzdem keine Kondome oder lassen sich einen aktuellen HIV Test zeigen.Viele lassen sich auch nicht testen weil sie Angst haben.Was meinst du was dir alles durch den Kopf geht wenn du selbst nur 2 Tage auf das Ergebnis warten musst und mal ohne Kondom mit jemandem geschlafen hast....selbst in einer Beziehung gibt es da keine 100 % ige Sicherheit.

Bernhardt

Uhr

Re: hiv impfstoff?

ja genau und nach einem Test hab ich 100%ige Sicherheit.

AsIaNgIrL

Uhr

Re: hiv impfstoff?

wenn man dann auch den partner behält.

June

Uhr

Re: hiv impfstoff?

[QUOTE=AsIaNgIrL]wenn man dann auch den partner behält.[/QUOTE]

Dann testet man neu oder benutzt wie gesagt eben immer Kondome.

Darcoda

Uhr

Re: hiv impfstoff?

[QUOTE=Zeitgeist]lol Asiangirl @ wir werden immer mehr.
Warts ab, bis der dritte Weltkrieg kommt, da müssen wir uns nicht an der AIDS Forschung vergreifen.

Und der 3. Weltkrieg kommt - ganz bestimmt. Und da bleibt keiner übrig. Wer nicht von ner Bombe getroffen wird, den erwischen ne Woche später vllt die radioaktiven Wolken in der Atmosphäre :> .

[/QUOTE]

So ein Schwachsinn, der 3. Weltkrieg wird niemals kommen. Der nächste große Krieg findet im Weltraum statt. Die Menschheit hat langsam verstanden (bis auf Terroristen) das töten nichts mehr bringt. Außerdem wird keiner so dumm sein und eine Atomrakete abfeuern lassen, die Bomben aus Nagasaki und Hiroshima sind ein Witz gegen die Bomben heute, dies würde bedeuten, das wenn z.B Obama Atomraketen zünden würde, sein eigenes Land ebenfalls den Todesstoß geben würde. So verrückt ist keiner, zum Glück kommen Terroristen niemals an diese Menge Uran um so eine extreme Bombe zu bauen. Die westliche Welt und Russland haben sich mittlerweile so verbündet, das ein Krieg innerhalb dieses Bundes ausgeschlossen werden kann. (NATO,UNO)

Zum AIDS Thema, ihr übersieht eine Sache, AIDS ist nicht HIV und HIV nicht AIDS, HIV ist nur der Virus ansich, der AIDS auslöst. Dies bedeutet aber nicht, das man AIDS-Kranke heilen kann, diese Menschen werden früher oder später leider daran sterben. Zudem denke ich das auch Afrika diesen Impfstoff bekommen wird, aber es sagten schon viele das sie ein Mittel gefunden haben, es gab bisher nur ein Mittel das half. Der Mensch selber, es gibt Menschen die sind von Geburt an Imun gegen HIV(Evolution auch genannt), diesen Stoff aus dem Rückenmark zu gewinnen ist aber leider sehr schwer und aufwändig. Daher wurde dies verworfen. Wenn es einen Impfstoff gegen HIV geben wird, werden sich nicht alle aus Dummheit dagegen impfen lassen, die Menschen in Afrika werden diesen Stoff auch von uns bezahlt bekommen, ihr werdet sehen... finde ich aber auch vollkommen in Ordnung.

June

Uhr

Re: hiv impfstoff?

[QUOTE=Darcoda]Zum AIDS Thema, ihr übersieht eine Sache, AIDS ist nicht HIV und HIV nicht AIDS, HIV ist nur der Virus ansich, der AIDS auslöst. Dies bedeutet aber nicht, das man AIDS-Kranke heilen kann, diese Menschen werden früher oder später leider daran sterben. Zudem denke ich das auch Afrika diesen Impfstoff bekommen wird, aber es sagten schon viele das sie ein Mittel gefunden haben, es gab bisher nur ein Mittel das half. Der Mensch selber, es gibt Menschen die sind von Geburt an Imun gegen HIV(Evolution auch genannt), diesen Stoff aus dem Rückenmark zu gewinnen ist aber leider sehr schwer und aufwändig. Daher wurde dies verworfen. Wenn es einen Impfstoff gegen HIV geben wird, werden sich nicht alle aus Dummheit dagegen impfen lassen, die Menschen in Afrika werden diesen Stoff auch von uns bezahlt bekommen, ihr werdet sehen... finde ich aber auch vollkommen in Ordnung.[/QUOTE]

Ich denke schon dass so gut wie jedem hier klar ist wo der Unterschied zwischen HIV und AIDS liegt.Aber wir sind uns doch einig dass AIDS früher oder später aus der Infektion mit HIV resultiert?! Also finde ich es nicht so schlimm wenn hier die ganze Zeit von AIDS gesprochen wird,auch wenn du natürlich mit deiner Unterscheidung recht hast.

Meinst du nicht dass sich so gut wie alle impfen lassen?Ich befürchte eher dass die Risikobereitschaft drastisch steigt wenn es einen Impfstoff gibt der wirklich wirksam ist.Dann sinkt die Hemmschwelle zu Sex ohne Kondom und häufigem Partnertausch noch mehr.Davor hätte ich eher Angst als davor dass sich nicht alle impfen lassen.

Bernhardt

Uhr

Re: hiv impfstoff?

Am gefährlichsten ist die Sorglosigkeit.

June

Uhr

Re: hiv impfstoff?

[QUOTE=Bernhardt]Am gefährlichsten ist die Sorglosigkeit.[/QUOTE]

Dabei gibt es doch schon die tolle Werbung mit dem Kondom über verschiedenen Gemüsesorten.... :D

Bernhardt

Uhr

Re: hiv impfstoff?

omg, dann sind ja manche Gemüsesorten intelligenter als manche Menschen.

June

Uhr

Re: hiv impfstoff?

[QUOTE=Bernhardt]omg, dann sind ja manche Gemüsesorten intelligenter als manche Menschen.[/QUOTE]

Ja,das könnte man daraus schließen.;)

Aber die haben die Werbung bzw. die Plakate ja nun geändert,nur fürchte ich dass noch weniger Menschen verstehen was die eig. meinen.xD

Bernhardt

Uhr

Re: hiv impfstoff?

ja vanü leider, weils so halt weiter weg vom realen ist.