Forum - Multimedia (Audio, Video und Foto)

Alle Foren

Alle Beiträge in diesem Forum

Wie schneidet man Filme? Was muß man beim Fotografieren beachten? Welcher MP3-Player ist der beste? Dann bist du in diesem Forum genau richtig!



Flocalis, 13.07.2010 19:04:37
Tastur wird beim booten nicht erkannt
Servus,
seit kurzer Zeit wird meine Tastatur beim booten am PC nicht mehr erkannt und er fährt nicht weiter hoch weil er meldet das keine Tastatur angeschloßen ist.
Anfnags dachte ich es läge an meiner Funk tasttur (obwohl die früher auch problemlos erkannt wurde) also neue gekauft...doch auch diese wird nicht erkannt, weder über usb noch über ps2...
vlt jemand tipps ? ich bin grade ratlos...

>> antworten



Flocalis, 13.07.2010 22:28:40
Re: Tastur wird beim booten nicht erkannt
mh ne darauf bin ich nicht gekommen...mal versuchen *g*

>> antworten



Bernhardt, 14.07.2010 07:26:09
Re: Tastur wird beim booten nicht erkannt
und auch mal im BIOS kontrollieren ob die Einstellungen stimmen.

>> antworten



Flocalis, 16.07.2010 14:01:27
Re: Tastur wird beim booten nicht erkannt
[QUOTE=Bernhardt]und auch mal im BIOS kontrollieren ob die Einstellungen stimmen.[/QUOTE]

dödödödö ;)
Beitrag gelesen ? *fg*
Die Tastatur wird nicht erkannt, wie soll ich da in BIOS ?

Das Herausnehmen der CMOS Batterie für 3 Tage hat leider nichts geändert, astatur wird nach wie vor nicht erkannt.

>> antworten



x, 16.07.2010 14:16:49
Re: Tastur wird beim booten nicht erkannt
Wenn nicht gerade beide Tastaturen kaputt sind (ein Montagsgerät kann man ja immer mal erwischen - also erstmal an einem anderen PC ausprobieren), würde ich auf einen kapitalen Mainboard-Schaden tippen.

Untersuche mal die Leiterbahnen die zu deinen PS/2 und USB-Anschlüssen führen auf Haarrisse. Denkbar, wenn auch selten, wäre auch, dass dein BIOS irgendeinen Schaden weg hat.

In beiden Fällen würde es wohl auf den Austausch des Mainboards hinauslaufen.

Was anderes kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da es schon sehr auffällig ist, dass sowohl deine PS/2 als auch deine USB-Ports die Tastatur nicht erkennen. Ich würd ja sagen, stöpsel mal etwas anderes am USB-Port an um zu testen ob er geht, aber ohne OS ist das schwer zu sagen ;)

>> antworten



Flocalis, 16.07.2010 15:07:16
Re: Tastur wird beim booten nicht erkannt
Beide Tastaturen funktonieren am Laptop einwandfrei....

>> antworten



Zeitgeist, 16.07.2010 19:40:47
Re: Tastur wird beim booten nicht erkannt
Ich schließ mich Enno an - tippe auf einen defekten Tastaturcontroller. Der gehört zu den I/O Schnittstellen und ist für Ottonormalbürger irreperabel.

Ein defekter Tastaturcontroller würde außerdem völlig das unvollständige Hochfahren erklären, denn solang kein Feedback übern Betriebsbereitschaft vom Controller an das BIOS gesendet wird, wird der Bootvorgang gestoppt. An dem Punkt wo die Tasttaturtreiber rein geladen werden, ist also schluss. Dem PC selbst ist es völlig Wurst, ob eine Tastatur dran steckt oder nicht. Der Conroller muss da sein. Defekter Controler = kein Controller.

Das gillt übrigens auch für sämtliche andere defekte Komponenten, wie Grafikkarten, Sondkarten, RAID-Controller, RAM oder ähnliche. Jede defekte Komponente unterbricht den Bootvorgang. Da würde es im Normalfall reichen, die defekten Komponenten einfach auszubauen (z.B. ohne Grafikkarte booten - sitzt nur ahlt vor nem schwarzen Bildschirm +g+) und ohne zu booten, aber wie willsde nen Tastaturcontroller ausbauen und wechseln? Da kommsde nicht rann ^^ .

Ein anderes Problem kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn, du könntest es nur von *Hand* lösen und dich mit Schraubendreher oder Lötkolben bewaffnen, denn die Tastatur geht nicht und die Maus bringt dir nichts.

>> antworten



Flocalis, 17.07.2010 00:36:32
Re: Tastur wird beim booten nicht erkannt
gut, schreibe ich den rechner also ab....zum glück habe ich noch lappi

>> antworten