Forum - Politik, Aktuelles & modernes Zeitgeschehen

Wie stehst du zum Thema Politik? Was geschieht aktuell in der Welt? Hier könnt ihr euch zu aktuellen Themen auslassen...

June

20.08.2010 12:42:27 Uhr

Re: Rente mit 70?

[QUOTE=x]Ich bin zwiegespalten.

Einerseits werden die Menschen immer älter und somit unser Sozialsystem immer unbezahlbarer. Andererseits bedeutet die höhere Lebenserwartung nicht zwangsläufig auch fitter und gesünder im Alter zu sein. Der körperliche Verfall steigt nicht im selben Maße wie die Lebenserwartung.

Vielleicht sollte man sich überlegen weniger auf staatliche und mehr auf privater Vorsorge zu bauen und nurnoch ein Sozialsystem für die wirklich bedürftigen zu unterhalten.[/QUOTE]

Unsere Generation ist ja sowieso schon dazu genötigt sich viel mehr Gedanken um private Altersvorsorge zu machen und je nachdem wie viel man im Alter haben will,sind das schon nicht gerade geringe Kosten. Was ist nun aber wenn man aufeinmal arbeitslos wird und die private Altersvorsorge runter fahren oder sogar vorzeitig auflösen muss?Da spielt doch auch immer das Eintrittsalter eine erhebliche Rolle und ich finde der Staat darf sich nicht der Verantwortung entziehen und die Menschen mit solchen Maßnahmen wie geringere Renten oder Rente erst ab 70 "bestrafen".
Man darf nicht vergessen dass man -im besten Fall- 40 Jahre arbeiten gegangen ist und Rentenbeiträge gezahlt hat.

Deine Reaktion

Registrierte Mitglieder können Beiträge in dieses Forum stellen. Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.