Forum - Politik, Aktuelles & modernes Zeitgeschehen

Wie stehst du zum Thema Politik? Was geschieht aktuell in der Welt? Hier könnt ihr euch zu aktuellen Themen auslassen...

x

22.08.2010 00:03:25 Uhr

Re: Rente mit 70?

Diese Frage stellt sich immer.
Überall wo der Staat Hilfen gewährt lockt dies natürlich auch Betrüger an, die dieses Sozialsystem zu ihren Gunsten nutzen wollen.

Das Problem ist ja nicht neu. Die Bevölkerung wird immer älter, die niedrige Geburtenrate noch dazu. Das System wird also immer teurer. Ich kenne keine aktuellen Zahlen, aber das Verhältnis von Beitragszahlern zu Rentnern müsste derzeit irgendwo knapp über 1 zu 0,6 liegen. Pro 1000 Beitragszahlern gibt es also mehr als 600 Rentner. Zum Vergleich, in den 60er Jahren war das Verhältnis noch 1 zu 0,3.

Wie kann man dem Problem entgegentreten?
# Renteneintrittsalter erhöhen
# Beitragssätze der ges. Rentenversicherung erhöhen
# Renten kürzen
# Das System durch andere Einnahmequellen mitfinanzieren

Populär ist keine dieser Möglichkeiten. Man könnte auch versuchen Wege zu finden die Geburtenrate zu erhöhen. Da dies aber ein allgemeiner Trend von Industrienationen ist, eher unwahrscheinlich.
Ich finde da ein System aus gesetzlicher Minimalrente und subventionierter Privatrente noch am gerechtesten. Warum soll nicht jeder Mensch selbst mitentscheiden, wieviel seines eigenes Einkommens er dafür investieren möchte im Alter gut abgesichert zu sein?

Das ist vielleicht nur meine Meinung, die muss also niemand teilen.

Deine Reaktion

Registrierte Mitglieder können Beiträge in dieses Forum stellen. Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.