Forum - Politik, Aktuelles & modernes Zeitgeschehen

Wie stehst du zum Thema Politik? Was geschieht aktuell in der Welt? Hier könnt ihr euch zu aktuellen Themen auslassen...

4

25.08.2010 12:26:35 Uhr

Re: Die Abschaffung der Demokratie

Du steigst hier mit deinem Staatsidealismus in die Diskussion ein, solltest dir aber klar machen, dass der Staat die Aufgaben die du ihm andichtest und die er gerne erfüllen soll so gar nicht hat.
Oberstes Ziel des Staates und seiner Nation ist die Bewährung in der internationalen Konkurrenz um auf dem Weltmarkt zu bestehen.
Deshalb kümmert sich der Staat immer primär ums nationale Wachstum, an ihm und meist nicht erst in letzter Instanz prallen dann spätestens die Interessen der einzelnen Bürger ab.
Zunächst bündeln sich einzelne Interessen der Individuen dieser Gesellschaft in politischen Parteien des Demokratiebetriebs (werden also schon hier verwässert), wer zur Wahl geht und glaubt wenigsten einen Teil seines eigenen Interesses in einer politischen Partei wieder zu finden, macht schon mit ankreuzen des Wahlzettels das Eingeständnis sein eigenes Interesse nicht nur a) einer übergeordneten Instanz abzugeben und b) sein Interesse mit denen der anderen konkurrieren zu lassen.
Da alle Einzelinteressen >anscheinend< nicht in Einklang zu bringen sind gibt es so schöne Fachbegriffe wie "demokratischen Meinungspluralismus", die Einzelinteressen sollen doch möglichst gleichberechtigt nebeneinander her bestehen und jedes solle gleichermaßen zum Ausdruck kommen.
(Was aber in nüchterner Betrachtung nichts anderes bedeutet, als das sich diese Interessen aneinander relativieren und sich damit gegenseitig abschwächen.)
Dass das real nicht funktioniert, kann mensch selbst aus seinem Alltagsbewusstsein ziehen, außerdem wird hier das antagonistische Verhältniss der Menschen, die ihre Arbeitskraft auf dem Markt verkaufen müssen und derer die sie sich eben aneignen um sie für ihre Zwecke einsetzen zu können völlig ausgelassen. Abhängige Lohnarbeiter, denen bei Widerspruch gegen die Verhältnisse stets der materiale Bankrott droht, sind "nun mal" eher geneigt dazu sich konformistisch zu verhalten und reagieren dann in prekärer Lebenslage eher mit Resignation und Passivität.

Deine Reaktion

Registrierte Mitglieder können Beiträge in dieses Forum stellen. Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.