Forum - Internet, PC, Smartphones & Co

Fragen zur Programmierung oder zur Erstellung von Webseiten? Hier wird dir mit Sicherheit geholfen!

x

07.10.2010 06:42:49 Uhr

Re: HTML Kurs - Teil 1: Aller Anfang ist... leicht!?

Grundgerüst

Das obere Beispiel ist schon ganz nett, aber wie wir alle wissen ist nett der kleine Bruder von scheiße. Wir wollen ja nichtnur HTML schreiben das funktioniert, sondern auch in größeren Dateien noch übersichtlich und logisch ist. Also fügen wir ein paar HTML-Tags hinzu um unseren Code zu strukturieren.

Zuerst einmal macht es Sinn, den Anzeigebereich von allem was nicht angezeigt wird (wie zusatzinformationen, Titel, etc.) zu trennen. Dafür gibt es die HTML-Tags <body> und <head>

[quote=HTML][b]<head>[/b]
<title>Meine erste Seite</title>
[b]</head>
<body>[/b]
Ich bin so stolz!
[b]</body>[/b]
[/quote]
Dort drum herum packen wir nun noch das Tag <html>, welches den gesamten Inhalt als HTML-relevant kenntlich macht

[quote=HTML][b]<html>[/b]
<head>
<title>Meine erste Seite</title>
</head>
<body>
Ich bin so stolz!
</body>
[b]</html>[/b][/quote]

Hey, das sieht ja schon ganz gut aus!

Erinnert ihr euch noch daran, dass HTML verschiedene Sprachstandards hat? Dann sagen wir dem Browser doch am besten, in welchem Sprachstandard wir unsere Dateien schreiben! Dafür gibt es die sogenannten Doctypes. Davon gibt es so einige, teils ziemlich lange Zeichenfolgen. Wir verwenden den HTML5 Doctype, weil er ziemlich kurz ist und außerdem bereits auch bei älteren Browsern verstanden wird.

[quote=HTML][b]<!DOCTYPE html>[/b]
<html>
<head>
<title>Meine erste Seite</title>
</head>
<body>
Ich bin so stolz!
</body>
</html>[/quote]

Der Doctype ist ein spezieller Tag (sieht man schon daran, dass er mit einem Ausrufezeichen beginnt und kein Endtag hat) der sehr sehr wichtig ist! Fehlt dieser Doctype oder vertippt ihr euch dort oder steht dieser nicht in der ersten Zeile, werden eure Seiten in manchen Browsern in einen Kompatibilitäts-Modus (Quirks-Modus) geschaltet. Kurz gesagt, der Browser denkt, du wärst ne hole Nuss, weißt nix von HTML und er versucht deshalb, deine Seite mit Gewalt irgendwie darzustellen.

Deine Reaktion

Registrierte Mitglieder können Beiträge in dieses Forum stellen. Wenn du bereits Mitglied bist, kannst du dich hier einloggen.