Forum - Internet, PC, Smartphones & Co

Fragen zur Programmierung oder zur Erstellung von Webseiten? Hier wird dir mit Sicherheit geholfen!

x

Uhr

MS schließt LNK-Lücke

Microsoft hat außerplanmäßig ein Windows Update veräffentlicht, um die kritische LNK-Lücke zu schließen.

[b]Kurz zur Erklärung, was LNK überhaupt ist:[/b]
Windows benutzt bestimmte Bild-Dateiformate (LNK und PIF) zur Anzeige von den kleinen Icons auf dem Desktop, Dateiordnern, Windows-Leiste, etc.

Die Funktionen zum Anzeigen dieser Icons waren aber nicht ausreichend abgesichert, so dass böse Buben nichtnur Icons anzeigen konnten, sondern quasi beliebige andere Scripts ausführen konnten.
So konnte es passieren, dass es schon ausgereicht hat eine so manipulierte Datei nur auf der Festplatte oder einem USB-Stick zu haben, um sich Trojaner, Viren und ähnliches einzufangen (es war nichtmal notwendig die manipulierten Dateien zu starten!)

Da dies eine große Sicherheitslücke ist, kann ich jedem nur empfehlen sein Windows System auf den neusten stand zu bringen. Betroffen sind [b]Windows XP (SP3)[/b], [b]Windows Vista[/b], [b]Windows 7[/b] und [b]Windows Server 2008 R2[/b].