Forum - Politik, Aktuelles & modernes Zeitgeschehen

Wie stehst du zum Thema Politik? Was geschieht aktuell in der Welt? Hier könnt ihr euch zu aktuellen Themen auslassen...

Hardcore

Uhr

Solidaritätszuschlag

Sollte er abgeschafft werden, oder ist es notwendig ihn zu behalten?
Wie siehts da aus mit eurer Meinung?

Kiki

Uhr

Re: Solidaritätszuschlag

Ich finde auch, dass der so langsam mal weg kann.

Er wurde ja damals wegen der Kosten der Deutschen Einheit begründet, aber auch mit zusätzlichen Kosten für den Golfkrieg. Mit beidem haben sehr viele, die jetzt die Soli zahlen ja absolut nichts mehr zu tun.

Noch dazu sieht z. B. das Niedersächsische Finanzgericht den Solidaritätszuschlag für verfassungswidrig, da die Finanzierung der Deutschen Einheit einen langfristige finanziellen Bedarf benötigt, welcher nicht durch eine Ergänzungsabgabe gezahlt werden sollte.

Klar wird dieses Geld benötigt, aber irgendwie sehe ich persönlich es echt nicht ein das mein Leben lang zu zahlen.