Forum - Dies & Das

Hier finden alle Beiträge einen Platz, die sonst nirgendwo reinpassen.

Talia

Uhr

Die Namen der Wochentage

wo kommen die Namen der Wochentage her? Wisst ihr das? Warum heisst der Freitag Frei tag, wer hat da frei... oder hat es eine andere Bedeutung? :)

Nicht bei Google nachsehen, :D DAS kann ich auch, was vermutet ihr?

Hardcore

Uhr

Re: Die Namen der Wochentage

samstag heißt samstag weil man sich da was bei dem sams wünschen kann.
mittwoch ist mittwoch, weil es die MITTe der WOCHe ist.

Talia

Uhr

Re: Die Namen der Wochentage

hm, bei Montag vermute ich es geht um den Mond..... sonst fällt mir nichts dazu ein. :)

junge23

Uhr

Re: Die Namen der Wochentage

Donnerstag nach Thor dem DONNERgott

x

Uhr

Re: Die Namen der Wochentage

Mohntag kommt von Mohn, weil an dem Tag die Mohnblüten geerntet wurden
DINstag ist der Tag der Standartisierung
Mietwochs wird immer die Miete übergeben.
Don erstag ist der Lieblingstag der Mafia
Freitag kommt von Freier weil
Samenstag ist der Tag der Befruchtung
Und am Sohntag wird der Sohn geboren.

Rätsel gelüftet :D

Talia

Uhr

Re: Die Namen der Wochentage

*ROOOOOFLLLLLLL* Enno

DU bist klasse :D köstlich :D

AsIaNgIrL

Uhr

Re: Die Namen der Wochentage

omg enno xDDDDDDDDDD du bist nen held :D:D:D

Talia

Uhr

Re: Die Namen der Wochentage

bah dennis, ich schrieb extra: Nicht bei Google nachsehen, :D DAS kann ich auch, was vermutet ihr?

DAS solltest du ja nicht, selber überlegen :P

Spielverderber :D

Darcoda

Uhr

Re: Die Namen der Wochentage

ist weg ;)

Donnerstag heißt Donnerstag weils da im Haus ein Donnerwetter aufzieht, also lieber im Bett bleiben ;)

June

Uhr

Re: Die Namen der Wochentage

Ich meine mal gehört zu haben dass der Freitag nach der Göttin Freia bennant ist,bin mir aber nicht sicher.

Mittwoch kommt bestimmt von Mitte der Woche! :D

LadyVampire

Uhr

Re: Die Namen der Wochentage

Also ich hab für euch die hunderprozentige Erklärung... es richtet sich nach den Namen der Wochentage aus dem Lateinischen, was wiederum die Tage der Babylonier aufgefasst hat. Hierbei geht es um die Planeten. Für genauere Angaben bitte hier gucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Wochentag

Da stehts genau :)

Rena

Uhr

Re: Die Namen der Wochentage

DAS war die Auflösung unserer blutrünstigen Lady :klatsch :laugh