Forum - Politik, Aktuelles & modernes Zeitgeschehen

Wie stehst du zum Thema Politik? Was geschieht aktuell in der Welt? Hier könnt ihr euch zu aktuellen Themen auslassen...

Bernhardt

Uhr

Papstbesuch in Berlin

Was haltet Ihr von dem aktuellen Papstbesuch in Berlin und das er im Bundestag eine Rede halten darf?

Bernhardt

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

hatte keiner von euch dazu eine Meinung oder habt Ihr daran kein Interesse?

powl

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

Ich interessiere mich ehrlich gesagt nicht dafür... Bin zwar katolisch, aber verfolge das alles nicht.

Kiki

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

Ich finde ganz ehrlich das es einfach zuviel des Guten ist. Was da immer für ein Drama gemacht wird, wenn der Papst irgendwo hinfährt... Ich weiß auch nicht... Ich meine ich hänge auch nicht immer eine Plakat aus dem Büro nur weil der Bischoff das Landeskirchenamt betritt :D

Warum gerade der Papst im Bundestag sprechen sollte, habe ich bis heute noch nicht ganz verstanden. Klar er ist ein Staatsoberhaupt, aber ganz ehrlich so wichtig fand ich die Rede jetzt auch nicht. Ich mag diesen ganzen Papsthype einfach nicht :/

Bernhardt

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

Das mit der unnötigen Papsthysterie find ich auch unmöglich aber er hat meiner Meinung nach im Bundestag garnix zu suchen.

Talia

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

Ich habs leider nicht so verfolgt, nur nebenbei, ich finde für viele Gläubige ist das schon ein Erlebnis.
Das er im Bundestag sprach störte mich auch nicht, denn er ist dort als Staatsoberhaupt aufgetreten und seine Rede war auch gut formuliert. Als Papst war er ja dort nicht zugegen und hätte dort auch nichts zu suchen gehabt. Also warum all diese Aufregung von manchen, selbst des Fernbleiben der Abgeordneten kann ich nicht nachvollziehen... sie haben echt was verpasst +g+
Zu den Protesten all der Schwulen und Lesben kann ich nur sagen, ich verstehe sie, aber die Kirche kann sie nicht akzeptieren, denn es passt nicht zum *normalen* Leben. = Liebet und vermehret euch.....passt irgendwie nicht, dann müsste man alles umschreiben. ;)

Bernhardt

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

ja das mit den Schwulen und Lesben verstehe ich ganz und gar nicht, das die Kirche da SO Mittelalterlich ist.
ich find das scheisse.

Kiki

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

Darf ich euch 2 das etwas verbessern? Es ist nicht DIE Kirche die gegen Schwule und Lesben sind, sondern nur gewissen Glaubensrichtungen.

Wir haben bei uns in der Landeskirche auch Schwule Pfarrer angestellt, das weiß jeder und es gibt trotzdem kein Problem. Es war auch schon vor der Ordinantion bekannt und sie haben trotzdem den Titel bekommen. Genauso haben wir geschiedene oder zum zweiten Mal verheiratete Pfarrer. Das einzige wo unsere ev. Kirchen in BS sehr empfindlich reagiert , ist ein Ehebruch, aber das finde ich komplett verständlich.

Der Papst und dadurch leider auch die katholische Kirche ist leider wirklich sehr mittelalterlich und ich hoffe, auch wenn der Papst eher dagegen spricht, dass sie die ökomenische Zusammenarbeit verstärkt.

Talia

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

okok, dann eben die katholische Kirche, die hält an ihren Werten fest, was einerseits gut, andererseits nicht mehr zeitgemäß ist. Aber ich teile da mehr ihre Werte, wie gesagt nicht alle, aber die Menschen haben kaum noch Werte und fast keine Moral mehr.... wir sollten uns da mal daran erinnern, denn die Eltern vermitteln das gar nicht mehr... ;)

blaueFlamme

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

Ich sag nur soviel. Er soll bleiben wo er ist und nicht für 30 Mio in der Weltgeschichte rumfahren.

Bernhardt

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

Ja ich finde auch das die Kirche ein unheimlich grosser geldverschwender ist.

blaueFlamme

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

Als wenn die Kirche das bezahlt hätte... das hast du 2x bezahlt...

Bernhardt

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

ja das mein ich ja, wo kriegt denn die Kirche das Geld her?
von euch.

Talia

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

Die Politiker reisen auch auf unsere Kosten um die Welt usw. da meckert kein Mensch, die leben auch von unseren Steuergeldern. Nun könnte man zwar anbringen, die tun auch was für uns, DAS bezweifel ich auch manchmal..... Bei Kirche wird jeder sofort hellhörig und ist dagegen. Jedem das Seine, keiner muss glauben, aber die Kirche ist auch Arbeitgeber und unterhält massig Einrichtungen, die der Staat gar nicht leisten könnte, dann werden noch mehr Steuern erhoben. Der Papst hat *nicht* jedesmal in einer Suite gewohnt. Man kann auch zu einseitig denken ;)

Bernhardt

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

Hm ja aber der papst bringt mir persönlich garnix, die Politiker das wir wenigstens etwas wirtschaftsfähig sind.

F5

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

bei marx ist religion opium fuers volk. ich bin der meinung, dass es nicht schaden kann, an etwas zu glauben. ob das nun gott ist, die eigenen faehigkeiten oder was auch immer, bleibt jedem selbst ueberlassen. das problem bei den religionen ist die administrative institution. wo das hinfuehrt, sieht man ja bei den katholiken: da wird gegen homosexualitaet gewettert, waehrend pfarrer sich an ihren messdienern oder anderen jungs vergreifen - kein grund zur aufregung, oder? diese bigotterie wird durch den papst ausgesprochen gut praesentiert - allein deswegen hat er als redner in einem demokratischen parlament nichts verloren. andererseits haben wir ja auch genuegend bigotte abgeordnete ...
die meisten religionen bzw. religionsgemeinschaften sind ueberholt, doch so lange es da auch um macht und ansprueche geht, werden wir wohl damit leben muessen ... oder einfach mal was dagegen unternehmen, und so ein boykott haette ein anfang sein koennen. leider war das logistisch gesehen eher schlecht gemacht.
es ist ja kaum moeglich, hier vernuenftig zu tippen. deswegen beende ich den beitrag, auch wenn ich eigentlich noch mehr schreiben wollte. vielen dank an die seitenprogrammierer ...

Talia

Uhr

Re: Papstbesuch in Berlin

mecker nicht rum, ich habe keine Probleme meinen Text zu schreiben, also liegt es an dir ^^

Außerdem kann jeder glauben was er will, man sollte niemanden verurteilen, weder den Papst noch die, die +nur+ an sich glauben und damit recht alleine sind. Glauben heisst nicht wissen, aber kann ungemein helfen, denn man ist nie alleine, egal an WAS man glaubt. mir hat es schon öfters geholfen. Dazu brauche ich allerdings keine Kirche, denn Zwiesprache kann ich auch zuhause halten. Was im Namen der Kirche passiert oder passiert ist, ist rein menschlicher Natur, denn kein Geistlicher ist überirdisch... Zum Glück sind Glaubenskriege vorbei, dafür führen andere Erdenbürger brutale Gewalt an Menschen weiter.
Ich weiß nicht so ganz warum man sich so aufregt... ich kann auch gegen jedes und alles sein, was bringt es mir? Mehr Liebe und Toleranz unter den Menschen wäre gut. ok, mir fällt das auch manchmal schwer, aber ich kann immer noch sagen, leben und leben lassen, jedem das Seine. Also kann die Kirche und ihre Gläubigen mit all ihren Vorstellungen und Riten gerne das machen was sie wollen, solange die Religion friedliches verkündet. Die Welt mit ihren Menschen ist nun mal nicht perfekt, dann hätten wir das totale Paradies, schön wärs oder auch nicht? :D