Forum - Beauty & Style

Du bist ein(e) TrendsetterIn? Du kennst dich super mit Kosmetik und den neuesten Trendfrisuren aus oder bist immer gut informiert über die Modeszene? Lass uns an deinen Tipps und Tricks teilhaben.
Fragen zu diesem Thema sind immer gerne gesehen.

Die Haut ist im Winter einigen Strapazen ausgesetzt. In Räumen herrscht eine trockene Heizungsluft. Diese entzieht der Haut extrem viel Feuchtigkeit. Draußen herrscht ein nasses und kaltes Klima. Wenn man aus beheizten Räumen nach draußen geht, muss sich die Haut in wenigen Sekunden auf diese extrem veränderten Verhältnisse umstellen, was sie aber leider nicht schafft. Die Haut reagiert mit Spannungsgefühlen, Trockenheitsfältchen, Juckreiz oder auch mit Pusteln. Die Haare werden trocken und splissig. Die Kopfhaut kann mit Schuppen reagieren. Was kann man dagegen tun?

- Auch im Winter gilt 2 bis 3 Liter Flüssigkeitsaufnahme pro Tag.
- Eine Raumtemparatur von maximal 21 Grad Celsius sollte ausreichen. Umso höher die Temparatur, umso trockener ist die Luft.
- Umstellung der Tagespflege auf eine Creme mit höherem Fettanteil
- Idealerweise 3- 4 Mal in der Woche eine Regenerationsmaske auftragen, um den Fett- und Feuchtigkeitsverlust auszugleichen. Die Haut wird dadurch widerstandsfähiger.
- Auch die Lippenpflege sollte reich an Fetten sein und eventuell Bienenwachs enthalten. Als Alternative kann man auch Honig auf die Lippen auftragen.
- Insbesondere die Augenpartie muss zusätzlich gepflegt werden, bspw. durch eine Gurkenmaske. Gurkenscheiben in der Dicke von einem halben Zentimeter eignen sich perfekt als Feuchtigkeitsspender. Darunter eine Augenmaske auftragen und die Maske 15-20 Minuten einwirken lassen. Vorher die Gurke schälen nicht vergessen, damit keine Schadstoffe von der Gurke die empfindliche Augenpartie reizt.

Neben dem Gesicht leiden auch die Haare im Winter. Folgende Tipps könnten helfen:
- Haare waschen nur so oft wie nötig
- Niemals trocken rubbeln! Eher die Haare nach der Wäsche ausdrücken oder einen Turban benutzen
- Haare nur auf kleiner Stufe föhnen, wenn überhaupt nötig