Forum - Community - Lob, Kritik, Fragen & Mitteilungen

Habt ihr Fragen zur Community oder zum Chat? Stellt sie uns, wir beantworten sie gerne! Gäste sowie Mitglieder können in diesem Forum schreiben.

Ich habe vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, mir ein vergessenes Passwort zusenden zu lassen - ein Passwort-Erinnerungs-Hinweis ist wenig hilfreich (wie z.B. der Knoten im Taschentuch - man hat ihn gemacht, aber man weiß nicht mehr, warum eigentlich ...). Ich habe zwar mein Passwort irgendwo auf meinem Rechner gespeichert, aber es könnte ja auch sein, dass ein plötzlicher irreparabler Schaden den Zugriff darauf unmöglich macht (Stichwort Umweltkatastrophe). Was mache ich dann?

Bartug

Uhr

> Passwort vergessen - was tun?

Dann schickst du eine nette E-Mail an community@squizzl.de von deiner hier registrierten E-Mail Adresse mit deinem Nicknamen und du erhälst dafür ein neues Passwort. ;)

Ja, das ist eine gute Möglichkeit.
Aber es gibt auch gewise Konstellationen, in denen diese Variante nicht unbedingt durchführbar ist.
Beispiel 1: Ich weiß nicht mehr, welche E-Mail-Adresse ich benutzt habe, um mich anzumelden - vielleicht habe ich mehrere Adressen, von denen ich die eine oder ander nur sporadisch nutze.
Beispiel 2: Die bei der Anmeldung benutzte E-Mail-Adresse ist nicht mehr aktiv (z.B. hushmail, wo eine Freemail-Adresse verfällt, wenn man sie nicht innheralb einer bestimmten Frist abruft - nur ein Beispiel, aber deswegen durchaus denkbar).
Ja, ich weiß - das klingt arg konstruiert, und vor allem bei Beispiel 2 kann man eigentlich nur sagen: selbst schuld, sowas macht man nicht.
Ich frage auch nur aus Neugier ;-)

Bartug

Uhr

> Passwort vergessen - was tun?

Da magst du wohlmoeglich recht haben...

Zu Beispiel 1:
Wenn du nicht mehr deine E-Mail Adresse weißt, dann kannst du auch kein Passwort anfordern. Wir muessen i-wo ja auch sogesehen Sicherheitsfragen haben und wissen, dass es wirklich du bist der das Passwort fordert.

Zu Beispiel 2:
Wenn man weiß, dass sein FreeMail-Anbieter seinen Dienst einstellt, hat man normalerweise genug Zeit vorher seine E-Mail Adresse hier bei squizzl anpassen zu lassen. Wenn diese Frist verstreicht, koennen wir da leider nichts machen. Evtl. laesst sich dann aber eine andere Loesung finden.

Das gleiche ist ja im Prinzip auch, wenn man eine Passwort vergessen-Funktion hat auf anderen Webseiten. Du benoetigst zumindest deine E-Mail Adresse, um dein Passwort anfordern zu koennen.

Bartug

Uhr

> Passwort vergessen - was tun?

Nachtrag:
Außerdem sind wir jetzt nicht so viele, dass das jeden Tag auftritt. ;-)

Beispiel 2 hatte ich ja schon entkräftet *g* da sehe selbst ich keine adäquate Lösung ;-)

Aber bei Beispiel 1 wäre eine Erinnerungs-Mail an die Adresse gut, wenn man nur den Nick angibt,denn dann kann ich sämtliche Accounts, die ich habe, auf eingegangene Mails checken, was zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: zum einen habe ich mein Passwort (wieder) und zum anderen weiß ich (wieder), mit welcher Mailaddy ich mich registriert habe ;-)
Wenn ich aber die Mailaddy, die ich in dem Fall halt nicht weiß, für eine PW-Anfrage angeben muss, habe ich ein Problem ...

Bartug

Uhr

> Passwort vergessen - was tun?

Vllt eine gute Idee, aber der Aufwand lohnt sich nicht fuer die paar Mitglieder, die hier aktiv am Communitygeschehen teilnehmen. Die wissen alle ihr Passwort und die restlichen kommen einfach nicht (mehr) zu squizzl.

Bernhardt

Uhr

> Passwort vergessen - was tun?

ja leider kommen nur nochn paar her.

Es war auch nur ein Gedanke ...
Es geht ja auch weniger um die Leute, die derzeit hier aktiv sind, sondern die, die evtl. nach einiger Zeit mal wieder reinschauen wollen (vielleicht wegen Cassio? *g*) und nicht können, weil sie ihr Passwort nicht mehr wissen UND vergessen haben, mit welcher Mailaddy sie sich derzeit angemeldet haben.
Ich selbst bin von dieser Problematik zwar nicht betroffen, aber der Gedanke an sich erschien mir schon ein wenig brisant - aber da dazu jetzt alles gesagt/geschrieben wurde, muss das nicht weiter ausgedehnt werden ...

rEne

Uhr

> Passwort vergessen - was tun?

Thomas?

Du schreibst ja sinnlosere Beiträge als ich :) Und meine zu toppen ist schon schwierig!!

Bartug

Uhr

> Passwort vergessen - was tun?

lol! +1. :D

Das ist die richtige Reaktion, jawoll ;-)

Aber was ist mit der Passwort-Mail-Funktion beim Anmelden? Wenn es da schon hakt, muss man sich nicht wundern ...

F5

Uhr

> Passwort vergessen - was tun?

das hab ich auch schon festgestellt - vielleicht soll sich ja keiner mehr anmelden^^

Schwierig, aber nicht unmöglich - q.e.d. ;-)

F5

Uhr

> Passwort vergessen - was tun?

wenn du sonst keine probleme hast^^

aber nicht vergessen: forenflood ist eine sünde im bistum squizzl - zum glück gibts hier keinen franz-peter tebartz-van elst^^