Forum - Politik, Aktuelles & modernes Zeitgeschehen

Wie stehst du zum Thema Politik? Was geschieht aktuell in der Welt? Hier könnt ihr euch zu aktuellen Themen auslassen...

Krax

Uhr

Paris 2.0

Und wieder wurde Paris zum Ziel terroristischer Aktionen des IS - so wird es jedenfalls vermutet (es gibt derzeit Nichts, was dagegen spricht, dass der IS dahinter steht, aber abgesehen von diesem Fall sollte man doch mal hinterfragen, wer was veranlasst). Das führt dazu, dass viele Menschen immer weniger differenzieren zwischen Islam und Islamisten, aber genau das ist ein wichtiges Ziel des IS, denn wenn unbescholtene Moslems ausgegrenzt werden, macht man sie so weitaus empfänglicher für die Ideen und Ziele des IS.
Auch dieses Mal hat die Vorratsdatenspeicherung die Anschläge nicht verhindert, was ja einerseits auch nicht möglich und andererseits nicht das vorgebliche Ziel der VDS ist - es geht ja vielmehr um die schnellere Aufklärung solcher Taten, aber auch das konnte die VDS bislang kaum nützen. Allerdings ist es auch falsch zu glauben, die VDS soll dazu beitragen, Straftaten bzw. Verbrechen aufzuklären - dabei handelt es sich eventuell um einen Nebeneffekt. Es geht um die absolute Kontrolle, und dagegen soll man sich wehren dürfen.
Aber zurück zum IS: man darf dabei nicht vergessen, wer den IS erst möglich gemacht hat, aber da man selbst im Internet nicht mehr Alles frei von der Leber weg sagen bzw. schreiben darf und kritische Äußerungen gegenüber dem selbsternannten Weltpolizisten sehr schnell die NSA auf den Plan rufen, begnüge ich mich an dieser Stelle mit dem gerade geschriebenen Satz ...

F5

Uhr

> Paris 2.0

man darf sicher sagen, dass die usa den is erst möglich gemacht haben, immerhin wird das auch in diversen tv-magazinen erklärt.
die vds ist aber tatsächlich kein mittel zur bekämpfung oder aufklärung von straftaten, weswegen sich der heutige justizminister vor seiner amtszeit auch dagegen ausgesprochen hat - jetzt ist er dafür, was zeigt, wie ernst man die spd noch nehmen darf. mit sozialdemokratie haben die _genossen_ ja schon seit jahrzehnten nix mehr am hut.

Thomas

Uhr

> Paris 2.0

Stimmt - deswegen wundere ich mich über die Lobhudeleien für den Kettenraucher. Aber das ist schon sehr OT ...